Weltmeisterschaften in Istanbul

Bei den vom 12. - 18. September stattfindenden Weltmeisterschaften in Istanbul werden 9 Athleten aus dem diesjährigen Bundesligakader der Germanen an den Start gehen. Die Wettkämpfe werden dabei eine ganz besondere Brisanz haben, da die Sportler mit dem Erreichen einer Top-5-Platzierung bereits ein Ticket für die Olympischen Spiele 2012 in London lösen.

Anders als bei den diesjährigen Europameisterschaften in Dortmund werden die Griechisch-Römisch-Athleten das Turnier eröffnen. Mit Ionut Panait und dem diesjährigen Neuzugang Virgil Munteanu werden am ersten Kampftag zwei Athleten an den Start gehen, die beide schon Medaillen bei internationalen Meisterschaften gewonnen haben. "Johnny" Panait war 2. Europameister 2008 und 2010, Virgil Munteanu konnte 2008 die Bronzemedaille bei den Europameisterschaften erkämpfen. Bei Weltmeisterschaften reichte es für beide noch nicht bis ganz nach oben. Vielleicht genau deshalb werden sie jetzt alles versuchen, um den Sprung nach oben zu schaffen.

Am zweiten Kampftag wird dann mit Mihaly Deak-Bardos ein Urgestein der internationalen Ringerbühne ins Geschehen eingreifen. Seine erste Weltmeisterschaft bestritt der Ungar im Jahre 1995. Seitdem konnte er 12 Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften gewinnen. Sein Ziel wird es bestimmt sein, sich nochmals für eine Olympiade zu qualifizieren, denn solch eine Medaille fehlt noch in seiner Sammlung. Gleichzeitig wird ein weiterer Hochkaräter aus dem SVG-Kader an den Start gehen. Der Vize-Weltmeister von 2009, Melonin Noumonvi, gehört zu den Mitfavoriten um den Weltmeistertitel und wird alles daran setzen, sich zumindest einen Platz unter den Top-5 zu sichern.

Als letzter der Griechisch-Römisch-Riege wird dann Ionel Puscasu die Matte betreten. Im Juniorenbereich hat der Rumäne bereits Medaillen bei Welt- bzw. Europameisterschaften gewonnen und das möchte er natürlich im Seniorenbereich wiederholen. Wer die internationale Ringerbühne kennt, weiß aber, dass die 74-kg-Klasse sehr stark ist und dies kein leichtes Unterfangen wird. Dass "Pusci" aber auch die ganz großen Brocken schlagen kann, hat er bereits schon mehrfach bewiesen.

Bevor die Freistiler dann auf die Matte gehen, werden die Frauenwettbewerbe ausgetragen. Dort wird sich unter anderem die Ehefrau von Ionut Panait, Mihaela Panait, um eine gute Platzierung bemühen.

Im freien Stil werden wir dann zuerst Marcel Ewald in der Gewichtsklasse bis 55 kg sehen. Nach einer starken Leistung bei der EM in Dortmund, bei der er in der Gewichtsklasse bis 60 kg einen sehr guten 5. Platz belegte, will der gebürtige Karlsruher nun seinen großen Traum, Olympia 2012, wahr machen. Dass er international etwas reißen kann, hat Marcel bereits mit dem Gewinn von Silber und Bronze bei Europameisterschaften bewiesen.

Am vorletzten Kampftag werden Anatolie Guidea und Sahit Prizreni in der Gewichtsklasse bis 60 kg ins Geschehen eingreifen. Beide haben schon sowohl bei Europameisterschaften, als auch bei Weltmeisterschaften Medaillen gesammelt. Nun wollen Sie diese Leistung wiederholen und sich so für London qualifizieren. Für Guidea wäre es die erste Olympiade. Für Prizreni wäre es die Dritte nach Athen und Peking. In Peking hatte er sogar die Ehre als Fahnenträger für sein Land zu fungieren.

Zum Abschluss wird dann Leonid Bazan im Limit bis 66 kg sein Können zeigen. Der gebürtige Ukrainer, welcher nun für Bulgarien startet, hat dieses Jahr die Silbermedaille bei den Europameisterschaften errungen und will nun auch auf Weltebene zeigen was in ihm steckt.

Wir drücken unseren Athleten die Daumen für die anstehenden Weltmeisterschaften. Über die Ergebnisse werden wir Sie wie gewohnt wieder über unseren Liveticker auf der Homepage informieren.