Silber! Luisa Niemesch beendet bärenstarke EM mit nächster Medaille

Luisa Niemesch

Den Titel um Haaresbreite verpasst, aber die nächste Medaille gewonnen. Luisa Niemesch hat bei der Europameisterschaft in Bukarest Silber geholt. Im Finale der Gewichtsklasse bis 62 Kilogramm unterlag sie am Freitagabend der favorisierten Norwegerin Grace Bullen denkbar knapp mit 4:5.

Drei Kämpfe, drei Siege – Luisa war in Rumänien zunächst durch das Turnier marschiert als gäbe es kein Morgen mehr. Doch an der langjährigen Weltklasse-Athletin und zweimaligen Europameisterin Bullen kam Weingartens Top-Ringerin dann nicht mehr vorbei. Zuvor hatte sich Luisa gegen die Polin Aleksandra Wolczynska, die Ukrainerin Yulia Tkach Ostapchuk und die Schwedin Sara Johanna Lindborg durchgesetzt. Nach Silber 2022 und Bronze 2023 gibt es nun also erneut Silber für die 28-Jährige. Es ist ihre dritte EM-Medaille in Serie – und der SV Germania einmal mehr unglaublich stolz auf seine Vorzeigesportlerin.

Luisa, die als kleines Mädchen in Weingarten einst das Ringen begann und mittlerweile schon seit vielen Jahren in Freiburg lebt, hat sich längst in der Weltspitze etabliert. Seit drei Jahren ist sie in beständiger Topform und bei nahezu allen großen Turnieren ganz vorne mit dabei. Durch ihren fünften Platz bei der WM 2023 qualifizierte sie sich zum zweiten Mal für die Olympischen Spiele. Nach Rio 2016 steht nun also Paris 2024 für sie auf dem Programm. Und nach ihrem erneuten Silber-Coup bei der EM darf sie sich dann auch dort, auf der absolut größten Bühne des Sports überhaupt, etwas ausrechnen.

Luisa, wir gratulieren dir von ganzem Herzen!