SVG Weingarten meldet einen ganz anderen Erfolg

Das Schloss Stutensee ist eine soziale Einrichtung (Foto: Oliver Hurst)

Der SVG Weingarten ist als mehrfacher Deutscher Mannschaftsmeister seit Jahrzehnten weit über die Region hinaus als Ringerhochburg bekannt. Nichtsdestotrotz engagiert sich der familiäre Verein auch mit großem Einsatz in der Jugendarbeit und pflegt unter anderem eine Kooperation mit dem Schloss Stutensee, bei der nun ein ganz anderer Erfolg erzielt wurde.

Im Schloss Stutensee, einer Einrichtung für sozial und emotional eingeschränkte Kinder und Jugendliche, finden regelmäßig Sportstunden im Ringen in der Sporthalle der Einrichtung statt. Geleitet werden diese durch Übungsleiter des SVG Weingarten. 38 Kinder vom „Schloss“ nehmen daran regelmäßig und begeistert teil. In den Sportstunden im Ringen können sich die Kinder bei Spielen, Gymnastik und Zweikampfaufgaben so richtig austoben. Sie lernen sogar die ein oder andere Ringertechnik. Nebenbei sammeln sie aber auch Erfahrungen im Umgang mit Sieg und Niederlage, lernen zu warten, bis sie an der Reihe sind, und übernehmen Verantwortung für die Unversehrtheit ihrer Trainingspartner.

Ein Junge macht unerwartete persönliche Fortschritte!

Moritz besucht die 2. Klasse der Grundschule im Schloss Stutensee. Er hat große Probleme mit Lärm und größeren Menschenmengen. Misserfolge bewirken bei ihm stets starke Frustration, und seine Bewegungsabläufe sind eher unkoordiniert. Umso erstaunlicher ist es, dass Moritz seit 2022 am freiwilligen und anfänglich mit Misserfolgen behafteten Ringen weiter teilnimmt! Nach und nach konnte er seine auftretende Frustration abbauen und zeigte zunehmend Freude an dem sportlichen Angebot. Lautstärke und große Menschenansammlungen kann er nun deutlich besser aushalten und kann mittlerweile den Fokus auf das Training richten. Auch seine motorischen Fähigkeiten konnte er maßgeblich verbessern. Das Halten des Gleichgewichts, spezielle Bewegungsabläufe oder die ansteigende Kondition sind nur wenige Beispiele, die im Rahmen des Ringens bei ihm maßgeblich gefördert wurden. Patrick Broll vom Schloss Stutensee freut sich sehr über die sehr positive und unerwartete Entwicklung seines Schützlings durch das Ringen.