Wie einst sein Vater: Louis Lay schlüpft ins SVG-Trikot

Ralph Oberacker mit SVG-Neuzugang Louis Lay

Noch liegt die kommende Saison ein ganzes Stück entfernt, doch der SV Germania präsentiert bereits seinen ersten Neuzugang. Louis Lay wird künftig für die Walzbach-Staffel auf die Matte gehen. Der 20-Jährige tritt damit in die Fußstapfen seines Vaters.

Papa Sven trug viele Jahre das Trikot der Germanen, stieg 1999 mit ihnen in die Bundesliga auf und war eine feste Größe der Weingartener, als diese sich Anfang der 2000er in der höchsten deutschen Ringsportklasse etablierten. Nun - rund 20 Jahre später - wechselt also sein Sprössling zum SVG. Louis ging in der abgelaufenen Saison für den Bundesligisten ASV Urloffen auf Punktejagd und soll bei den Germanen vorwiegend in der Gewichtsklasse bis 71 Kilogramm griechisch-römisch eingesetzt werden. Bei Bedarf kann er auch ins 75-Kilo-Limit aufrücken.

„Wir bekommen einen sehr talentierten und fleißigen Sportler, der sich hier schon auskennt und der wunderbar in unsere Achse von jungen Deutschen hineinpasst“, sagt der Vorsitzende des SVG, Ralph Oberacker. Louis war in den vergangenen Monaten nicht nur regelmäßiger Trainingsgast in der Mineralix-Arena. Bei den Landesmeisterschaften im Februar 2023 konnte er hier auch schon den einen oder anderen Zuschauer unter Wettkampfbedingungen begeistern und sicherte sich mit einem klaren Final-Erfolg über Weingartens Routinier Oleg Boikov den Titel.

Wir begrüßen unseren Neuzugang beim SV Germania recht herzlich und hoffen, dass er bei uns eine ähnlich erfolgreiche Ära einläuten kann wie einst sein Vater. Willkommen in Weingarten, Louis!