Nach starker zweiter Halbzeit: Germanen gewinnen Derby bei den Löwen

Alishah Azimzada gegen Beat Schaible

Bis zur Pause war’s spannend, dann zogen die Germanen auf und davon. Mit einem 21:10-Erfolg bei der RG Kurpfälzer Löwen sind Weingartens Ringer in die Rückrunde der 2. Bundesliga Süd gestartet. Die KSV-Halle in Schriesheim hatten die Fans der Walzbach-Staffel dabei fest im Griff.

Florin Tita und Horst Lehr fuhren in der ersten Halbzeit die erwarteten Siege durch technische Überlegenheit ein. David Hirsch, diesmal im für ihn ungewohnten freien Stil unterwegs, stand gegen den international erfahrenen Armands Zvirbulis auf verlorenem Posten und musste sich klar geschlagen geben. Jan Fischer, der um eine Gewichtsklasse aufgerückt war, hielt gegen Mirco Minguzzi gut dagegen und gab nur einen Mannschaftszähler ab. Auch Janis Heinzelbecker schlug sich gegen den routinierten Virgil Munteanu achtbar und verlor nur mit 0:5 Wertungspunkten.

Mit einer knappen 8:7-Führung gingen die Germanen also in die zweite Hälfte des Derbys. Bahnte sich da etwa eine weitere Überraschung an? Nein, der Tabellenerste zeigte seinem Verfolger im zweiten Kampfabschnitt die Grenzen auf. Alishah Azimzada und Manuel Wagin, dessen Gegner leider aufgeben musste, holten klare Siege. Auch der Italiener Riccardo Abbrescia feierte ein gelungenes Debüt im SVG-Trikot und kam souverän zu zwei Mannschaftspunkten. Johnny Panait siegte durch technische Überlegenheit. Einzig Jeremy Weinhold unterlag dem wieder mal starken Maxim Fricatel.

Eine Woche nach der Niederlage in Nürnberg sind die Weingartener also in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Beim Heimkampf gegen den KSV Rimbach wollen sie ihre Tabellenführung am kommenden Samstag weiter festigen. Los geht’s in der Mineralix-Arena um 19.30 Uhr. Anschließend steigt das große Faschings-Opening in der SVG-Bar. Vorbeikommen lohnt sich also mal wieder!

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseRG Kurpfälzer LöwenSV Germania WeingartenWertungGesamt
57G Abdullah Hasani Florin Tita 0:15 0:4
130F Armands Zvirbulis David Hirsch 15:0 4:0
61F Finn Kai Schwalbe Horst Lehr 0:16 0:4
98G Mirco Minguzzi Jan Fischer 4:3 1:0
66G Virgil Munteanu Janis Heinzelbecker 5:0 2:0
86F Beat Schaible Alishah Azimzada 0:8 0:3
71F Malik Bicekuev Manuel Wagin 0:4 0:4 Aufgabe Heim
80G Hossein Alizadeh Riccardo Abbrescia 1:8 0:2
75G Alexander Riefling Ionut Panait 2:17 0:4
75F Maxim Fricatel Jeremy Weinhold 12:4 3:0
Endergebnis: 10:2104.11.2023