Früher Talente, heute Routiniers: SVG baut weiter auf Ritter, Hirsch und Wyrich

Eric Ritter, David Hirsch und Etienne Wyrich

Sie gingen schon als Kinder und Jugendliche für den SV Germania auf die Matte, inzwischen gehören sie längst zum festen Stamm der ersten Mannschaft. Eric Ritter, David Hirsch und Etienne Wyrich wollen auch in der kommenden Zweitliga-Saison für Weingartener Punkte sorgen. Wir nehmen das Trio wenige Wochen vor dem Start nochmal unter die Lupe.

Im zarten Alter von gerade mal 14 Jahren debütierte Eric bereits für den SVG in der Bundesliga. Nach vielen, vielen erfolgreichen Jahren in der zweiten Mannschaft wechselte er zwischenzeitlich erst zur RG Hausen-Zell und dann zur RKG Reilingen-Hockenheim, um seiner Vita dort noch ein paar weitere Erstliga-Kämpfe hinzuzufügen. Seit 2021 ist der Griechisch-römisch-Spezialist zurück in Weingarten. Aus der Nachwuchshoffnung ist längst ein Routinier geworden, in der Oberliga und der Regionalliga war Eric in den vergangenen beiden Runden eine absolute Bank. Bleibt er fit, wird er in der kommenden Saison voraussichtlich die Marke von 200 Einsätzen für den SVG im Seniorenbereich knacken.

David hat das bereits geschafft. Jahrelang zog der Greco-Kämpfer überwiegend mit der zweiten Mannschaft durch die nordbadischen Ringerhallen. Mit dem Neustart des SVG in der Oberliga vor zwei Jahren gelang ihm dann der dauerhafte Sprung in die erste Reihe. Und David lieferte auf Anhieb ab, entwickelte sich sowohl technisch als auch taktisch nochmal ein ganzes Stück weiter. Das Sahnehäubchen war die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften in diesem Sommer in Heidelberg. Nun will das Kraftpaket auch in der 2. Bundesliga angreifen.

Auch Etienne kommt aus der eigenen Jugend. 2013 verließ er den SVG zwischenzeitlich - über Brötzingen, Ketsch und Ispringen fand er letztlich aber zurück nach Weingarten. In der Saison 2019/2020 gab er für die Germanen ein kurzzeitiges Comeback in der Deutschen Ringerliga, seit dem vergangenen Sommer ist der Freistiler wieder eine feste Größe bei der Walzbach-Staffel. Etienne ist noch ein paar Jahre jünger als Eric und David, auf der Matte aber auch schon durch nichts mehr zu überraschen.

Jungs, äh Männer, wir freuen uns sehr, dass ihr auch weiterhin für den SVG im Einsatz seid. Auf geht’s gemeinsam in die nächste Runde!