18 Kämpfe, 18 Siege! Germanen krönen perfekte Saison

Doppelaufsteiger 2022

Mit einem weiteren Erfolgserlebnis und einer rauschenden Meisterfeier haben die Ringer des SV Germania die Saison in der Regionalliga Baden-Württemberg abgeschlossen. Gegen die SVG Nieder-Liebersbach bejubelten sie am Samstag ein 18:9. Nach dem 18. Sieg im 18. Kampf des Jahres knallten die Korken.

„Die Jungs haben eine perfekte Runde gerungen und auch nach dem frühzeitig feststehenden Aufstieg kein Stück nachgelassen. Dafür kann man ihnen nur ein großes Kompliment machen“, sagte der Sportliche Leiter der Germanen, Sebastian Mayer. Die Mineralix-Arena war zum Abschluss einer bemerkenswerten Saison noch mal proppenvoll – und das Team der beiden Trainer Frank Heinzelbecker und Waldemar Galwas noch mal richtig gefordert. Zur Pause lagen die Weingartener gegen die vom früheren SVG-Ringer Sven Lay trainierten Gäste sogar mit 4:9 zurück. In der zweiten Halbzeit drehten sie den Spieß aber noch um – und wahrten so ihre Weiße Weste.

Für die größten Highlights des Abends sorgten Janis Heinzelbecker und Eric Ritter, die ihre Kämpfe jeweils in der Schlussphase noch für sich entschieden und die Halle dadurch zum Beben brachten. Auch Etienne Wyrich, Vasyl Shuptar und Jeremy Weinhold fuhren überzeugende Siege ein, Johnny Panait setzte sich knapp gegen den starken Louis Lay durch. Alishah Azimzada hatte keinen Gegner und gewann kampflos. Grigore Herta musste gegen Konstantin Gutsev doch noch seine erste Saisonniederlage hinnehmen. Auch der kurzfristig eingesprungene Farhan Muhammad und David Hirsch zogen jeweils den Kürzeren.

Der Stimmung in der Arena tat das aber keinen Abbruch. Neben der ersten wurde auch die zweite Mannschaft des SV Germania bis in die frühen Morgenstunden für ihren Aufstieg gefeiert. Und am Sonntag ging die Sause weiter – unter anderem mit einer Planwagen-Fahrt durch den Weingartener Ortskern. Kommende Saison gehen die beiden Teams also in der 2. Bundesliga und der Oberliga Nordbaden auf die Matte.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle neben den Sportlern, Trainern, Betreuern und Vorstandsmitgliedern auch den vielen fleißigen Helfern, treuen Sponsoren und einzigartigen Fans der Germanen, ohne die es das Event Ringen in Weingarten in dieser Form nicht geben würde. Wieder einmal wurde ein Kapitel Ringsport-Geschichte geschrieben – gemeinsam und überaus erfolgreich. 2023 geht’s weiter!

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenSVG Nieder-LiebersbachWertungGesamt
57G Farhan Muhammad Rashad Orujevi 0:4 0:4 SS Gast
130F Etienne Wyrich Florian Otto 14:6 3:0
61F Grigore Herta Konstantin Dimitrov Gutsev 0:15 0:4
98G David Hirsch Sebastian Otto 4:5 0:1
66G Janis Heinzelbecker Daniel Layer 9:7 1:0
86F Alishah Azimzada unbesetzt 0:0 4:0
71F Vasyl Shuptar Merlin Eckert 17:2 4:0
80G Eric Ritter Sören Stein 11:9 1:0
75G Ionut Panait Louis Lay 3:1 1:0
75F Jeremy Weinhold Patrick Eckert 16:0 4:0
Endergebnis: 18:917.12.2022