Kantersieg gegen den KSV Schriesheim

Mit 31:4 Punkten feiern die Germanen aus Weingarten einen Kantersieg im Nordbaden-Derby gegen den Aufsteiger KSV Schriesheim. Der SVG konnte vor heimischer Kulisse alle zehn Duelle auf der Matte für sich entscheiden. Highlight des Abends war der Sieg des SVG-Eigengewächses Eric Ritter, der gegen Attila Tamas in einem spannenden Kampf knapp die Oberhand behielt und von den Zuschauern zurecht frenetisch gefeiert wurde.

Im Gegensatz zur gewöhnlichen Kampfreihenfolge wurde an diesem Abend der Kampf der Gewichtsklasse bis 96 kg im freien Stil auf Wunsch der Gäste aus Schriesheim vorgezogen. Bekhan Kurkiev, der wieder einmal eine Gewichtsklasse aufgerückt war, hatte zwar einige Mühe mit dem Ex-Mömbriser Oldrik Wagner, konnte aber nach sechs Minuten einen 2:1-Punktsieg über seinen fast 8 Kilo schwereren Gegner feiern und läutete somit die Siegesserie der Germanen ein. Alexandru Chritoaca hatte im anschließenden Fliegengewichtskampf etwas gut zu machen, da er eine Woche zuvor das geforderte Gewicht von 55,0 Kilogramm nicht auf die Waage bringen konnte. Gegen das Schriesheimer Eigengewächs Fabian Rieser ließ er allerdings nichts anbrennen und konnte mit einem Sieg durch technische Überlegenheit weitere vier Punkte auf dem Konto der Germanen verbuchen. Weiter ging es dann mit dem Schwergewichtsduell zwischen dem Ex-Germanen Kai Dittrich und Oliver Hassler. Das Endergebnis war deutlich knapper als der eigentliche Kampfverlauf. Am Ende konnte der immer noch verletzungsbedingt gehandicapte Germane, Oli Hassler, mit 3:2 Wertungspunkten die Oberhand behalten. Die beiden weiteren Kämpfe vor der Pause gingen deutlich mit jeweils 4:0 an den SVG. Im Limit bis 60 kg griechisch-römisch musste der Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele von London, Peter Modos, zwar zunächst vier Wertungspunkte abgeben, war dann allerdings sichtlich verärgert und entschied seine Begegnung noch vor Ablauf der ersten Runde mit zwei sensationellen 5er-Wertungen für sich. Auch Anatolie Guidea agierte wie immer souverän und konnte gegen Timur Seidel einen Sieg durch technische Überlegenheit einfahren.

Auch in Halbzeit zwei gelang den Gästen aus Schriesheim kein Sieg und lediglich zwei Punkte konnte der KSV Schriesheim noch für sich verbuchen. Diese wurden beide in der Gewichtsklasse bis 84 kg erzielt. Unter diesen Kämpfen war auch das absolute Highlight des Kampfabends. Zweitmannschaftsringer und Weingartener Eigengewächs Eric Ritter konnte gegen den amtierenden rumänischen Meister, Attila Tamas, einen 2:1-Punktsieg erringen und wurde daraufhin von den Zuschauern ausgiebig gefeiert. Gabriel Seregelyi konnte sich im freien Stil für die diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaften revanchieren und behielt über den Deutschen Meister Marcus Plodek die Oberhand. Zwischen diesen beiden Duellen trafen die rumänische Nummer eins der Gewichtsklasse bis 66 kg im klassischen Stil und die ehemalige Nummer eins Rumäniens aufeinander. Dabei bewies Ionut Panait, dass er trotz seiner "Auswanderung" nach Weingarten nichts verlernt hat und siegte mit 3:0 Punkten über seinen Landsmann Georgian Carpen. In den abschließenden Kämpfen der 74 kg-Klassen wurde dann jeweils nochmal die Höchstpunktzahl erzielt. Georg Harth zeigte einmal mehr, dass seine Verpflichtung goldrichtig war und legte seinen Gegner Nicolae Cojocaru auf beide Schultern. Der "Commander" Adam Juretzko geriet gegen den Ex-Germanen Ionel Puscasu zwar zuerst in Rückstand drehte dann aber auf und feierte noch einen Sieg durch technische Überlegenheit.

Der nächste Heimkampf findet bereits am kommenden Samstag statt. Hier trifft der SVG in der heimischen Mineralix-Arena auf den SV Triberg. Im Voraus finden wieder Vorkämpfe unserer zweiten und dritten Mannschaft statt.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenKSV SchriesheimWertungGesamt
55F Alexandru Chirtoaca Fabian Rieser 14:2 4:0
120G Oliver Hassler Kai Dittrich 3:2 2:1
60G Peter Modos Ibrahim Fallacara 13:4 4:0
96F Bekhan Kurkiev Oldrik Wagner 9:6 2:1
66F Anatoli Guidea Timur Seidel 11:0 4:0
84G Eric Ritter Attila Tamas 4:4 2:1
66G Ionut Panait Georgian Carpen 5:0 3:0
84F Gabriel Seregelyi Markus Plodek 8:4 2:1
74F Georg Harth Nicolae Cojocaru 7:0 4:0 SS Heim
74G Adam Juretzko Ionel Puscasu 13:1 4:0
Endergebnis: 31:427.10.2013