SV Germania erhält Porsche Corona-Sportförderung in Höhe von 3.000 Euro

Das Setup beim Online-Training des SVG

Die aktuelle Lage rund um die Corona-Pandemie hat den Sport in Baden-Württemberg und darüber hinaus schwer getroffen. Deshalb legte der Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) das Sonderprojekt „Porsche Corona-Sportförderung“ auf. Der Dr. Ing h. c. F. Porsche AG war es ein Bedürfnis, Vereine für ihr außergewöhnliches und kreatives Engagement im Jahr 2020 zu würdigen und mit einem Fördertopf zu unterstützen.

Weingartens Jugendringer nutzten 2020 jede freie Minute zum Trainieren und ließen sich auch in den Ferien nicht davon abbringen. Sogar die ein oder andere Wochenendeinheit wurde in den Trainingskalender eingebaut. Aufgrund der Absage aller Wettkämpfe, maßen sich die Kids in internen Wettkämpfen. An Weihnachten brachten die fleißigen Helfer der Jugendabteilung 76 Kindern aus der Ringerjugend persönlich ein Geschenk nach Hause. Das Jahreshighlight war der gemeinsame Ausflug in den Kletterpark nach Bretten. In der Zeit, in der kein Mattentraining aufgrund der beiden Lockdowns möglich war, beschritten die Germanen neue Wege. Seit November 2020 finden wieder zweimal wöchentlich Online-Trainings statt. Das über eine Online-Plattform organisierte und für das Ringen optimierte Kraftausdauer- und Koordinationstraining fand schnell viel Zuspruch über den Nachwuchs des SV Germania hinaus.

Da nicht alle Ringervereine selbst Online-Training durchführen können, öffneten die Weingartener das Training. Mittlerweile nehmen 80 Ringer*innen aus 30 Vereinen das Online-Angebot gerne an! In einem Erklärvideo zeigen die SVG'ler zudem anderen Vereinen, wie sie vorgehen können bei der Einrichtung eines eigenen Online-Trainings. Nicht wenige auswärtige Trainer holten sich zudem Anregungen in Weingarten. Der SV Germania bedankt sich recht herzlich, dass dieses Engagement seitens der Porsche AG und des Landessportbundes BW gewürdigt wird.