Großkampfwoche für unsere Zweite und Dritte Mannschaft

Mit drei Kämpfen innerhalb von vier Tagen haben die Jungs unserer Zweiten und Dritten eine harte Woche hinter sich gebracht. Gegen die Verfolger des Spitzenreiters Reilingen/Hockenheim zeigten die "jungen Wilden" gute Leistungen und kämpften wieder bis zur letzten Sekunde.

Begonnen hat die Großkampfwoche am Donnerstag mit dem Auswärtskampf beim RSC Laudenbach. Die dritte Mannschaft musste sich auf der Matte mit 15:20 geschlagen geben. Für die Punkte auf Weingartener Seite sorgten Arian Güney, Eike Ritter, Etienne Wyrich und Jens Schaufelberger. Arian konnte seinen Gegner nach schönen Aktionen durch technische Überlegenheit bezwingen, Etienne gelang nach gewonnener erster Runde in Runde zwei ein Schultersieg und Eike verbuchte einen 3:0 Punktsieg für den SVG. Jens Schaufelberger kam kampflos zu vier Zählern. Sven Füchsel fand gegen Felix Losmann kein geeignetes Mittel und verlor durch technische Überlegenheit. Michael Nagel musste seinen Kampf in Runde eins verletzungsbedingt aufgeben. Janosch Höfling konnte nach verlorener erster Runde seinen Kampf zunächst wenden und Runde zwei und drei für sich entscheiden. Nach einer Unachtsamkeit in Runde vier musste er sich jedoch auf Schulter geschlagen geben.

Ebenfalls vier Siege konnte die Oberligamannschaft der Germanen verbuchen. Auf Wunsch des Gastgebers wurde der Kampf im Limit bis 74 kg Freistil vorgezogen. Gegen den erfahrenen Adam Piela musste Christian Kopp sich durch technische Überlegenheit geschlagen geben, wobei durchaus mehr für ihn drin gewesen wäre. Weitere vier Zähler gingen im nächsten Kampf auf das Konto der Laudenbacher. Patrick Geißelhardt konnte im ungeliebten griechisch-römischen Stil eine überhöhte Niederlage nicht verhindern. Für die ersten Punkte auf dem Konto der Germanen sorgte einmal mehr Ali Shah Azimzada. Er revanchierte sich mit einem souveränen 3:0 Punktsieg für die Vorrundenniederlage gegen den Trainer des Gastgebers, Marco Bechtel. Arian Güney hatte in der Klasse bis 60 kg Freistil keine Chance gegen Florian Losmann und musste sich mit 0:4 geschlagen geben. Den zweiten Sieg des Kampfes feierte David Hirsch. In der Gewichtsklasse bis 96 kg griechisch-römisch gab er nur eine Runde ab und holte somit weitere drei Zähler. Johannes Niemesch hatte diesmal, im Gegensatz zu den meisten Kämpfen, keinen körperlich übermächtigen Gegner vor sich. Dementsprechend ging „Hanni“ zu Werke und feierte einen Schultersieg in Runde zwei. Claus Kopp und Eike Ritter fanden gegen ihre Gegner kein Mittel und mussten sich mit 0:3 bzw. 0:4 geschlagen geben. Auch Eric Ritter konnte gegen den körperlich stärkeren Sven Rauch keine Akzente setzen und musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Für den letzten Sieg im letzen Kampf sorgte dann Jan Baudendistel im Limit bis 74 kg griechisch-römisch. Nach verlorener erster Runde hatte sich Jan etwas besser auf seinen Gegner eingestellt und landete die entscheidenden Aktionen im Bodenkampf. Am Ende hieß es somit 25:13 für Laudenbach.

Zwei Tage später ging es dann weiter. Dieses Mal konnte man in der heimischen Kleiberit-Arena den Tabellendritten, ASV Ladenburg, begrüßen. Der SVG 3 zeigte dabei eine gute Leistung und besiegte die Reserve des ASV Ladenburg mit 23:11. Lediglich Sven Füchsel und Janosch Höfling mussten sich auf Schulter geschlagen geben. Jens Schaufelberger konnte eine Runde gewinnen, die 3:1- Punktniederlage jedoch nicht verhindern. Jeweils vier Zähler für das Punktekonto der Germanen sammelten Philipp Hoffmann, Patrick Geißelhardt, Eike Ritter und Arian Güney. Philipp kam kampflos zu seinen Punkten. Eike bekam seine Punkte aufgrund des Übergewichts seines Gegners zugesprochen. Patrick feierte gegen Manuel Maier einen Sieg durch technische Überlegenheit. Arian konnte seinen Gegenüber in Runde drei auf beide Schultern zwingen. Michael Nagel und Etienne Wyrich gewannen souverän nach Punkten.

Im darauffolgenden „Hauptkampf“ hatten die Jungs um Betreuer Jürgen Geißelhardt gegen eine sehr starke Ladenburger Staffel wenig Chancen. Den Kampfgeist trübte dies allerdings nicht. Arian Güney, Eike Ritter, Claus und Christian Kopp mussten sich auf Schulter geschlagen geben. Patrick Geißelhardt, Johannes Niemesch und Jan Baudendistel konnten Niederlagen durch technische Überlegenheit nicht verhindern. David Hirsch konnte, wie im Hinkampf, gegen den Trainer der Gäste, Frank Münzenberger, eine Runde gewinnen. Die Erfahrenheit seines Gegenübers siegte jedoch am Ende. Für die beiden Siege auf Weingartener Seite sorgten an diesem Tage Eric Ritter und Ali Shah Azimzada. Erics Gegner musste den Kampf in der dritten Runde verletzungsbedingt aufgeben. Ali konnte einen Sieg durch technische Überlegenheit feiern. Der Endstand lautete somit 9:31 für den ASV Ladenburg.

Am Sonntag empfing man dann mit dem KSV Ispringen den nächsten „Brocken“ in der Kleiberit-Arena. In beiden Kämpfen zeigten unsere Jungs schönen Ringsport. Die „Dritte“ konnte die Reserve des KSV Ispringen dabei in einem spannenden Kampf auf der Matte mit 18:16 schlagen. Im Auftaktkampf konnte Sven Füchsel nach zwei verlorenen Runden den Kampf wenden und einen Schultersieg feiern. Den Ausgleich für Ispringen schaffte dann Maik Henning. Janosch Höfling konnte zwar Runde zwei gewinnen, musste sich dann aber in Runde drei auf Schulter geschlagen geben. Philipp Hoffmann brachte den SVG dann wieder in Führung. Nach schönen Aktionen, unter anderem eine 5er-Wertung in Runde eins, feierte er einen Sieg durch technische Überlegenheit. Im Limit bis 96 kg Freistil folgte dann wieder der Ausgleich für die Gäste. Bela Török verlor in Runde eins auf Schulter. Die beiden folgenden Kämpfe gingen dann an den SVG. Patrick Geißelhardt und Etienne Wyrich feierten jeweils einen 3:0-Punktsieg. Auf verlorenem Posten stand Arian Güney. Gegen den ehgemaligen Olympiateilnehmer, Olaf Brandt musste Arian sich technisch überlegen geschlagen geben. Michael Nagel kam kampflos zu seinen Zählern.

Keinen Sieg, aber eine Spitzenleistung zeigte unsere „Zweite“ gegen den Tabellenzweiten der Oberliga Nordbaden. Mit vier Einzelsiegen und 14 Mannschaftspunkten zeigte sich Betreuer Jürgen Geißelhardt mehr als zufrieden. Damit David Wagner vom KSV Ispringen seinen Geburtstag noch ordentlich feiern konnte, wurde sein Kampf vorgezogen. Als Geburtstagsgeschenk bekam er seine Punkte kampflos überlassen. Lässt man diesen Kampf außen vor, so wäre man gegen den haushohen Favorit mit einem 7:0 Vorsprung in den Kampf gestartet. Für diesen sorgten Patrick Geißelhardt und Ali Shah Azimzada. Patrick siegte über Jens Pflüger mit 3:0, Ali konnte gegen den 20 kg schwereren Sefer Esen einen Sieg durch technische Überlegenheit feiern. Arian Güney hatte im Limit bis 60 kg Freistil gegen den erfahrenen Udo Mehner keine Chance und musste sich mit 0:4 geschlagen geben. Ebenfalls vier Zähler gab David Hirsch gegen den ehemaligen Deutschen Meister, Bülent Dagdemir, ab. Er konnte dabei jedoch eine Runde gewinnen. Johannes Niemesch hatte mit Olaf Brandt eine unlösbare Aufgabe vor sich. Beinahe hätte sich sein Gegner jedoch durch eine bevorstehende Disqualifikation noch selbst besiegt. Die Kämpfe der beiden Gewichtsklassen bis 84 kg entschied der SVG für sich. Christian Kopp hatte in drei engen Runden gegen Artur Kulak jeweils mit 1:1 die Oberhand und siegte somit mit 3:0. Eric Ritter musste eine Runde seinem Gegner überlassen, kam letztendlich jedoch zu einem souveränen 3:1 Punktsieg. Die letzten beiden Kämpfe gingen dann wieder nach Ispringen. Claus Kopp musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Jan Baudendistel verlor gegen den Trainer der Gäste, Özgür Topcu, mit 0:4.

Am kommenden Samstag wird man zum Tabellenletzten nach Sulzbach reisen. Dort möchte man mit einem Sieg einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.