Gelungenes Debüt für die 3. Mannschaft des SV Germania 04 Weingarten / Auftaktniederlage für die Oberligamannschaft der Germanen

Die neugegründete 3. Mannschaft der Germanen startete am vergangenen Samstag mit einem Sieg in die Landesligasaison. Mit 5 Siegen konnte man auf der Matte einen 20:16 Sieg gegen eine junge Ziegelhausener Reserve erringen. Im anschließenden Kampf lief es für die Germanen dann nicht mehr so gut. Gegen die erste Mannschaft des AC Ziegelhausen musste man eine 12:27 Niederlage hinnehmen. Für die Punkte auf der Weingartener Seite sorgten Alishah Azimzada, Christian Kopp, Eric Ritter und Johannes Niemesch.

Zu Beginn musste sich Sven Füchsel in der Gewichtsklasse bis 50 kg Freistil seinem Gegner Daniel Layer in der ersten Runde auf Schulter geschlagen geben. Im anschließenden Schwergewichtsduell hatte Janosch Höfling in seinem ersten Kampf durchaus Siegchancen, musste aber durch eine Unachtsamkeit, nach gewonnener 2. Runde, in Runde 3 eine Schulterniederlage hinnehmen. Die ersten Zähler für den SVG verbuchte dann Patrick Geißelhardt in der Gewichtsklasse bis 55 kg griechisch-römisch durch einen Schultersieg in Runde 2. Für den Ausgleich sorgte dann David Hirsch in der Klasse bis 96 kg griechisch-römisch. Der amtierende Deutsche Meister der B-Jugend (Gewichtsklasse bis 76 kg), Paul Schüle, musste die körperliche Überlegenheit seines Gegners anerkennen und eine Niederlage durch technische Überlegenheit hinnehmen. Im freien Stil bis 60 kg erhöhte dann Philipp Hoffmann die Führung für den SVG durch einen Schultersieg in Runde 1. Das zweite Mattendebüt feierte an diesem Tag Bela Török. In seinem ersten Kampf musste er allerdings eine Schulterniederlage hinnehmen. In der Gewichtsklasse bis 66 kg griechisch-römisch konnte Eike Ritter durch Aufgabe seines Gegners weitere 4 Zähler beisteuern. Da sein Gegner ohne erkenntlichen Grund aufgab, war die Mannschaft des AC Ziegelhausen II unterbesetzt und der Kampf wurde im Nachhinein mit 20:0 für den SVG III gewertet. Michael Nagel bekam an seinem Geburtstag 4 Punkte geschenkt, da der AC Ziegelhausen hier keinen Vertreter auf die Matte schickte. Die Klasse bis 66 kg Freistil lies der SVG dagegen leerlaufen.

Auftaktniederlage für die Oberligamannschaft der Germanen

Im anschließenden Kampf lief es für die Germanen dann nicht mehr so gut. Gegen die erste Mannschaft des AC Ziegelhausen musste man eine 12:27 Niederlage hinnehmen. Für die Punkte auf der Weingartener Seite sorgten Alishah Azimzada, Christian Kopp, Eric Ritter und Johannes Niemesch.

Aufgrund einer Anfrage der Ziegelhausener wurde der Kampf der Gewichtsklasse bis 84 kg griechisch-römisch vorverlegt. Eric Ritter hatte mit Nico Ihrke einen starken Gegner, konnte den Kampf durch eine gute Leistung in der Bodenlage jedoch mit 3:1 für sich entscheiden. Im anschließenden Duell musste sich Patrick Geißelhardt in der Gewichtsklasse bis 55 kg Freistil durch eine Unachtsamkeit kurz vor Ende der 1. Runde auf Schulter geschlagen geben. Das dann folgende Duell war eines der ganz besonderen Art. Der langjährige Betreuer der SVG-Reserve, Jürgen Geißelhardt, feierte sein Comeback im Schwergewicht. In einem harten Duell konnte „Geißi“ gegen den jungen Alexander Flachs im Stand gut mithalten, musste am Ende jedoch eine Niederlage durch technische Überlegenheit hinnehmen. Philipp Hoffmann hatte gegen den erfahrenen Ahmad Ali Zabihi keine Chance und musste sich in Runde 2 auf Schulter geschlagen geben. Alishah Azimzada kam an diesem Abend kampflos zu 4 Zählern, da Ziegelhausen ohne 96 kg-Ringer nach Weingarten reiste. Nach der Pause musste sich Eike Ritter in der Gewichtsklasse bis 66 kg Freistil nach zwei sehr knappen Runden (4:3 / 3:4) in Runde 3 auf Schulter geschlagen geben. Einen spannenden Kampf lieferten sich Johannes Niemesch und Steffen Layer. Am Ende hatte der Ziegelhausener das Quäntchen Glück auf seiner Seite und siegte mit 3:2. Claus Kopp, Neuzugang vom TSV Asperg, hatte das Gewicht für die Klasse bis 66 kg nicht erreicht und wurde daraufhin in der Gewichtsklasse bis 84 kg Freistil eingesetzt. Gegen seinen ca. 13 kg schwereren Gegner fand Claus kein Mittel und verlor in 3 Runden. Im vorletzten Kampf zeigte sein Bruder, Christian Kopp, eine starke Leistung. Gegen Przemyslaw Motyl, gegen welchen er in der vergangen Saison noch zweimal auf Schulter verlor, war er zu jeder Zeit Herr der Lage und gewann souverän in 3 Runden. Zuletzt fand Jan Baudendistel in der Gewichtsklasse bis 74 kg griechisch-römisch kein Mittel gegen Semi Ferchichi und verlor in Runde 1 auf Schulter.

Am kommenden Samstag wird die 2. und 3. Mannschaft ihren ersten Auswärtskampf beim KSV Ispringen bestreiten. Der KSV ist Aufstiegsfavorit in der Oberliga. Dementsprechend schwer wird es für die Jungs um Betreuer Jürgen Geißelhardt werden, Punkte mit nach Weingarten zu nehmen.