Gelungener Saisonauftakt: SV Germania Weingarten bezwingt TKSV Bonn-Duisdorf mit 22:12

Die Germanen feiern einen gelungenen Auftakt in die Bundesliga-Saison 2011/12 und bezwingen die Mannschaft aus der ehemaligen Bundeshauptstadt vor heimischer Kulisse. Nach einer wechselhaften ersten Hälfte gingen die Gäste zunächst mit einer knappen 7:8-Führung in die Pause. In Halbzeit zwei nahm das Team um Trainer Frank Heinzelbecker dann aber so richtig Fahrt auf und entschied vier von fünf Mattenduellen für sich. Am Ende konnte der SVG einen klaren 22:12-Sieg gegen den letztjährigen Aufsteiger verbuchen.

Im ersten Duell des Abends zeigte Christoph Ewald einen tollen Kampf gegen Amiran Karntanov. Mit Ausnahme der dritten Runde war Christoph jederzeit der "Chef auf der Matte", siegte souverän und verdient mit 3:1. Oliver Hassler bekam es danach im Schwergewicht mit dem Deutschen Vizemeister der 96 kg-Klasse, Felix Radinger, zu tun. Oli war zwar in allen vier Runden im Standkampf der aktivere Sportler, da ihm aber keine eigene Wertung gelang, musste sich Oli mit einem 1:0-Sieg begnügen. Lukas Höglmeier stand gegen Mariusz Los, Vize-Europameister von 2009, vor einer sehr schweren Aufgabe. Er zeigte einen beherzten Kampf, unterlag jedoch in drei Runden jeweils knapp. In der Gewichtsklasse bis 96 kg Freistil bekam es Johannes Kessel anschließend mit dem aktuellen Deutschen Vizemeister dieser Gewichtsklasse, William Harth, zu tun. Hannes fand gegen den flinken Harth keine Mittel und unterlag deutlich in drei Runden. Im letzten Kampf vor der Pause musste Sahit Prizreni gegen Stefan Daniliuc ran. Nach verlorener erster Runde fand Sahit immer besser in den Kampf und siegte am Ende souverän mit 3:1. Halbzeitstand: 7:8 für den TKSV Bonn-Duisdorf.

Rene Zimmermann hatte mit Waldemar Streib einen unangenehmen Gegner. Nach vier Runden machte "Zimmi" den Sieg klar und brachte die Germanen wieder mit 10:9 in Führung. Ionut Panait brachte danach bei seinem technischen Überlegenheitssieg gegen Juri Baron die Halle zum Kochen. Wie man ihn kennt marschierte "Johnny" wie eine Maschine stets vorwärts und zeigte auch am Boden schöne Aktionen. In der 84 kg-Klasse unterlag Bekhan Kurkiev dem Militär-Weltmeister des vergangenen Jahres, Piotr Ianulov aus Moldawien, hauchdünn mit 3:2. Publikums-Liebling Szabolcs Laszlo ist nach seiner Verletzung wieder ganz der Alte. "Sobi" demonstrierte gegen Georg Harth seine Klasse und siegte klar und deutlich mit 3:0. Einen gelungenen Schlusspunkt setzte Adam Juretzko gegen Aleksandrs Visnakovs. Der "Commander" beherrschte den Letten nach belieben, siegte hochverdient mit 3:0 und sorgte somit für einen klaren 22:12-Sieg gegen einen starken TKSV.

Trotz des sommerlichen Wetters fanden über 500 Zuschauer den Weg in die Kleiberit-Arena und kamen neben einem spannenden Kampf auch in den Genuss der neuen Video-Technik bei den Germanen. Die Firma VANTAGE aus Karlsbad stellt dem SVG seit dieser Saison acht Plasma-TVs zur Verfügung, die an der neuen Traverse über der Matte angebracht wurden. Neben der aktuellen Kampfanzeige werden dort auch die Sportler vor ihren Kämpfen in kurzen Filmsequenzen vorgestellt. Wir danken der Firma VANTAGE und freuen uns, einmal mehr neue Maßstäbe in der Ringer-Bundesliga setzen zu können!

Am kommenden Samstag reisen die Germanen zum ersten Auswärtskampf der Saison beim Aufsteiger TuS Adelhausen. Kampfbeginn ist 19:30 Uhr in der Dinkelberghalle. Der Fanbus fährt um 13 Uhr an der Kleiberit-Arena los. Der Fahrpreis beträgt 10 Euro, alle Dauerkarten-Inhaber fahren zum Auswärtsauftakt KOSTENLOS! Anmeldungen sind über unser Online-Formular möglich.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenTKSV Bonn-DuisdorfR1R2R3R4R5Gesamt
55F Christoph Ewald Amiran Kartanov 1:03:10:41:0 3:1
120G Oliver Hassler Felix Radinger 0:11:01:01:0 1:0
60G Lukas Höglmeier Mariusz Los 1:10:11:1 0:3
96F Johannes Kessel William Harth 0:10:30:3 0:3
66F Sahit Prizreni Stefan Daniliuc 0:31:01:13:0 3:1
84G Rene Zimmermann Waldemar Streib 1:00:11:01:0 3:1
66G Ionut Panait Juri Baron 6:06:06:0 4:0
84F Bekhan Kurkiev Piotr Ianuluv 0:12:10:12:20:3 2:3
74F Szabolcs Laszlo Georg Harth 1:01:02:0 3:0
74G Adam Juretzko Alexandrs Visnakovs 3:12:01:0 3:0
Endergebnis: 22:1220.08.2011