Bulgarischer Vize-Europameister Leonid Bazan unterschreibt beim SVG

Leonid Bazan

Leonid Bazan wechselt vom KSV Aalen 2005 an den Walzbach und ist der letzte von insgesamt vier Neuzugängen des SV Germania Weingarten. Der aktuelle Vize-Europameister der Gewichtsklasse bis 66 kg Freistil wird bei den Germanen vorwiegend in der Gewichtsklasse bis 74 kg zum Einsatz kommen und sich dort mit Publikumsliebling Szabolcs Laszlo abwechseln, der gelegentlich auch in die nächsthöhere Gewichtsklasse bis 84 kg Freistil aufrücken wird.

Bei den diesjährigen Europameisterschaften in Dortmund hinterließ der gebürtige Ukrainer einen hervorragenden Eindruck und konnte erst im Finale durch den bärenstarken Jabrail Hasanov aus Azerbaidschan gestoppt werden. Zuvor schaltete er namhafte Gegner, wie beispielsweise den Russen Adam Batyrov, aus und zeigte dabei sein Extra-Klasse.

"Wir sind froh, mit Leonid einen Mann von internationalem Topformat als Back-Up für unseren leider verletzungsanfälligen Publikumsliebling Szabolcs Laszlo neu im Team zu haben. Wenn er seine Leistungen von der Europameisterschaft auch in der Bundesliga bestätigen kann, werden wir und das Publikum sicher viel Freude an ihm haben", sagt der sportliche Leiter der Germanen, Sebastian Mayer, über den 25jährigen Ukrainer, der international für Bulgarien startet und somit einen EU-Platz in der Staffel von Cheftrainer Frank Heinzelbecker einnimmt.

Wir begrüßen Leonid Bazan in Weingarten recht herzlich und wünschen ihm für seine erste Bundesliga-Saison viel Erfolg!