Germanen erwarten Kahlgrundstaffel zum großen Showdown in der dm-arena

Die dm-arena in der Neuen Messe Karlsruhe

Mit einem 21:16-Sieg gegen die RWG Mömbris-Königshofen am vergangenen Wochenende hat man sich für den Rückkampf ein kleines Polster von 5 Punkten geschaffen. Genau dieses Polster gilt es am Samstag vor heimischer Kulisse zu verteidigen, um zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft nach Weingarten zu holen.

Die Umstellungen der Gewichtsklassen sorgen momentan nochmal für ordentlich Gesprächsstoff. Im Kampf bis 60kg Freistil wird Marcel Ewald voraussichtlich die Chance bekommen, sich bei Krasimir Krastanov für die knappe 2:3 Niederlage zu revanchieren. Cheftrainer Frank Heinzelbecker traut ihm das vor heimischer Kulisse auf jeden Fall zu. Den Platz im Schwergewicht auf Seiten der RWG wird wohl Krassimir Kotchev einnehmen, der während der Runde mit 2:3 gegen Johannes Kessel unterlag. Ob Szabolcs Laszlo im Finale ringen wird und wie die Germanen die Klassen bis 84kg und 96kg griechisch-römisch besetzen werden, wird man allerdings erst abends an der Waage erfahren. Man darf sich aber schon jetzt auf vielversprechende und vor allem spannende Kämpfe freuen. Die Ringer auf Seiten der Germanen sind bis in die Haarspitzen motiviert und werden alles für ihr Team und ihre Fans geben, um die Meisterschaft klar zu machen. Beide Teams haben sich bis jetzt immer schon tolle Duelle in der Bundesliga geliefert, sowohl während der Saison als auch in den Playoffs. Auch waren beide Mannschaften bereits schon im Finale gestanden, die RWG sowie der SVG mussten diese Jahre jedoch als Vize-Meister beenden. Bei den Germanen ist man sich sicher, dass die Chancen auf dem Titel noch nie so groß waren.

Ringsport in einer neuen Dimension

Über 4.000 Zuschauer verfolgten den spannenden Final-Hinkampf zwischen dem Gastgeber RWG Mömbris-Königshofen und dem amtierenden Vize-Meister SV Germania 04 Weingarten in der Aschaffenburger Frankenstolz-Arena. Nach dem 21:16-Auswärtserfolg stehen die Germanen nun kurz vor dem Ziel - dem Gewinn der ersten Meisterschaft in der Vereinsgeschichte. Aufgrund des Ansturms ringsportbegeisterter Zuschauer auf die Karten für den Rückkampf hat sich der SVG dazu entschlossen, in eine größere Halle umzuziehen. Die dm-arena in Karlsruhe bietet durch seine Größe und moderne Ausstattung nicht nur ausreichend Platz für viele Zuschauer, sondern stellt auch einen würdigen Rahmen für ein spektakuläres Finale dar, wie es in dieser Dimension schon seit 20 Jahren nicht mehr statt fand.

"Wir präsentieren die Traditionssportart Ringen seit Jahren in moderner Form als Event am Samstagabend. Der konstant steigende Zuschauerzulauf in Weingarten zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um den Ringsport in Deutschland wieder voranzutreiben." fasst der 1. Vorsitzende des SV Germania Weingarten, Ralph Oberacker, die Arbeit der vergangenen Jahre zusammen und fügt an: "Dennoch hat uns diese extrem hohe Nachfrage überrascht - natürlich im positiven Sinne. Das macht uns natürlich stolz und wir freuen uns sehr darauf, das Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in der dm-arena auszutragen."

Die kurzfristige Kooperation mit der KMK GmbH lief schnell und konstruktiv an und auch von Seiten des Messebetreibers schaut man dem furiosen Finale gespannt entgegen. "Wir freuen uns sehr, dass der Deutsche Meister 2011 im Ringen in der dm-arena gekürt wird", so Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, "Gerne sind wir auf die Anfrage des SV Germania Weingarten eingegangen und auch dem Verein entgegengekommen, denn die KMK sieht sich unter anderem auch als Förderer und Unterstützer des Sportes in der Region Karlsruhe. Natürlich drücken wir den Germanen am Samstag die Daumen, dass es - quasi - in eigener Halle zum ersten Meistertitel des Vereins reicht."

Erleben Sie Spitzensport der Extraklasse und unterstützen Sie die Germanen aus Weingarten, die den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters erstmals seit 25 Jahren wieder nach Nordbaden holen wollen! Der Kampf findet am Samstag, den 15.01.2011 in der dm-arena statt. Kampfbeginn ist um 19:30 Uhr. Das öffentliche Wiegen der Athleten beginnt um 18:45 Uhr.

Offizieller Zeitplan

  • 16.00 Uhr: Einlass, Öffnung der Kassen
  • 17.00 Uhr: Öffnung VIP-Bereich
  • 18.45 Uhr: Öffentliches Wiegen
  • 18.55 Uhr: Beginn Vorprogramm
  • 19.20 Uhr: Einmarsch der Athleten
  • 19.30 Uhr: Kampfbeginn

Saisonabschlussfeier in der Kleiberit-Arena / Die Grombacher heizen ein

Wir möchten mit euch zusammen feiern! In der Kleiberit-Arena steigt in der Samstagnacht die große Feier mit allen Fans, Freunden und Sponsoren. Etwa eine halbe Stunde nach der Siegerehrung in der Karlsruher dm-arena beginnt die große Party in unserer eigenen Halle. Großes Highlight des Abends ist der Auftritt der Grombacher, die in ihrer bekannten Art den Besuchern einheizen und für die richtige Stimmung sorgen werden. Unsere SVG-Bar hat natürlich auch wieder geöffnet.

Der Eintritt zur Abschlussfeier kostet 15 Euro inklusive warmem Buffet und Getränke (ausgenommen an der Bar

Ganz wichtig: Gebt vorher nochmal so richtig Gas in der dm-arena, damit wir die Saisonabschlussfeier zu einer Meisterfeier machen können!