Zweite knapp am Sieg vorbei

Gegen den ASV Ladenburg wollten unsere Jungs im Vorkampf der 1. Mannschaft die zwei Punkte zuhause behalten. Mit dem Einsatz von Christoph Ewald sollte dies nach diversen Berechnungen wohl aufgehen, doch leider kam es etwas anders. Auf der Waage konnte man schon die ersten 4 Punkte im 55 kg gutschreiben, da Johannes Niemisch ohne Gegner war. Das war der erste Grundstein zum erhofften Sieg. Desweiteren gab es in der Aufstellung das ASV keine Überraschung, so dass die Paarungen genau wie vermutet stattfinden sollten.

Ali Sha Azimzada trat in seinem ersten 120 kg Kampf an und gegen Frank Gerhard erwartete man einen schweren Kampf. Dass dies aber unbegründet war, bewies Ali eindrucksvoll und verbuchte einen Sieg durch technische Überlegenheit. Christoph Ewald im 60 kg Freistil gab Enis Ferchichi nicht den Hauch einer Chance. In drei Runden und verschiedenen technischen Kabinettstückchen holte Christoph ebenfalls einen Sieg durch technische Überlegenheit nach Hause. Die Marschroute für Jens Schaufelberger im 96 kg griechisch-römisch gegen Frank Wiederhold war klar: Zuerst abwarten und auf jeden Fall eine 4-Punkte-Niederlage verhindern. Jens zeigte, was für ein Talent in ihm schlummert. Trotz wenig Mattenroutine und durch einige verletzungsbedingte Trainingspausen konnte Jens die erste Runde mit einer nicht technischen Wertung gewinnen. Die weiteren Runden musste Jens dann doch leider abgeben, hatte aber mit einer 1:3-Niederlage nach Punkten sein Soll erfüllt. Etienne Wyrich hatte im 66 kg griechisch-römisch mit Michael Böh die schwerste Aufgabe. Gegen den sehr sportlich ringenden Ex-Germanen versteckte sich Etienne nicht und versuchte die Überraschung. Letztendlich musste er sich auf Schulter geschlagen geben.

Nach der Pause kam es zum Duell zwischen Andreas Skodawessely und Dennis Schäfer im 84 kg Freistil. In der ersten Runde musste Andreas den Zwiegriff zulassen und diese abgeben. Danach kam er besser in den Kampf und siegte mit 3:1 Runden. Im 66 kg Freistil gaben wir die Punkte kampflos an Stanislaw Surdyka ab. David Hirsch hatte einen ähnlich schweren Stand im 84 kg greco wie Etienne. Gegen Pascal Mieslinger sollte er ebenfalls versuchen, die 4-Punkte-Niederlage zu verhindern. Durch das Gewicht machen geschwächt konnte David dies leider nicht umsetzen und musste die vollen vier Punkte seinem Gegner überlassen. Der Punktestand lautete jetzt vor den 74 kg Kämpfen 16:16 Unentschieden. Philipp Lakes - ebenfalls eine Gewichtsklasse runtergerutscht - konnte gegen Dominik Schmidt in drei Runden durch sehr starken Bodenkampf einen Sieg durch technische Überlegenheit erringen. Somit hatte Eric Ritter, der die Stilart wechselte, eigentlich die vermeintlich einfache Aufgabe, höchstens mit 3:0 zu verlieren. Natürlich sollte er gegen Dominik Schmitt aber auf Sieg ringen. Die erste Runde entschied Eric mit 7:0 Punkte klar für sich. In der zweiten Runde kam er in Rückstand, wollte diesen aufholen und geriet in eine Zange, aus der er sich nicht befreien konnte und unterlag auf Schulter. Somit endete ein zum greifen naher Sieg mit einem 20:20 Unentschieden. Immerhin ist man dem Klassenerhalt wieder einen Punkt näher. Alles in allem haben die Jungs umgesetzt, was von ihnen erwartet wurde und eine ganz hervorragende Leistung gezeigt.

Am kommenden Sonntag, den 14.11. empfangen wir im Vorkampf den Tabellendritten KSV Ispringen um 13 Uhr. Nach dem bitteren 40:0 in der Vorrunde wollen wir nun zeigen, dass auch gegen die starken Kämpfelbachtäler mit uns zu rechnen ist. Immerhin stehen in der Mannschaft namhafte Ringer wie Topcu, Mehner, Esen und Zeiher. Dazu der bis zu dieser Saison in Nordbaden unbekannte Lukas Bogdan.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSVG Weingarten IIASV LadenburgR1R2R3R4R5Gesamt
55G Johannes Niemesch unbesetzt 0:0 4:0
120F Alishah Azimzada Frank Gerhardt 6:03:03:0 4:0
60F Christoph Ewald Enis Ferchichi 4:16:06:0 4:0
96G Jens Schaufelberger Wolfgang Wiederhold 1:00:10:20:1 1:3
66G Etienne Wyrich Michael Böh 0:60:5 0:4 SS Gast
84F Andreas Skodawessely Dennis Schäfer 0:14:11:11:0 3:1
66F unbesetzt Stanislaw Surdyka 0:0 0:4
84G David Hirsch Pascal Mieslinger 1:80:50:1 0:4
74G Philipp Lakes Michael Haas 4:010:35:3 4:0
74F Eric Ritter Dominik Schmitt 7:04:9 0:4 SS Gast
Endergebnis: 20:2006.11.2010