Germanen lassen im Baden-Derby nichts anbrennen und gewinnen mit 30:7

Im badischen Duell gegen das Tabellenschlusslicht RKG Freiburg 2000 gab sich der SV Germania Weingarten am vergangenen Samstag keinerlei Blöße und gewann in einem einseitigen Derby mit insgesamt 30:7. Von den neun angereisten Breisgauern konnten lediglich Virgil Munteanu und Stephane Marcinski in der Kleiberit-Arena punkten, wohingegen vier Germanen mit technischer Überlegenheit gewinnen konnten.

Christoph Ewald verlor zu Beginn gegen den Bulgaren Lyutykanov unnötiger Weise die erste Runde, konnte aber vor allem in Runde zwei und drei auftrumpfen und doch noch einen Sieg mit technischer Überlegenheit erringen. Ein starkes Debut feierte Neuzugang Oliver Hassler. Er ließ seinem Trainingspartner Patrick Schwendemann bei seinem klaren 3:0 Sieg keine Chance und zeigte, dass er nach seiner Verletzung auf einem guten Weg ist. Den schwersten Brocken bekam an diesem Abend Lukas Höglmeier vorgesetzt. Gegen den dritten der Europameisterschaft 2008 Virgil Munteanu hielt er gut mit und konnte immerhin eine Runde gewinnen. Einen ungefährdeten Sieg verbuchte anschließend Bekhan Kurkiev, der dieses Mal in der Gewichtsklasse bis 96 kg antrat. Gegen den starken Victor Reh ließ er nichts anbrennen und sicherte sich einen 3:0 Sieg. Sahit Prizreni hatte vor der Pause leichtes Spiel und gewann gegen den Franzosen Zachary Federow mit technischer Überlegenheit.

Der in die Gewichtsklasse bis 84 kg aufgerückte Adam Juretzko bekam es mit Jury Witt zu tun. Der Routinier im Freiburger Team hatte allerdings gegen den Weingartner „Oldie“ keine Chance und verlor mit 3:0. Die beiden Rumänen Ion Panait und Szabolcs Laszlo hatten mit ihren jugendlichen Gegnern keinerlei Probleme und bezwangen diese technisch überhöht. Dass in der Bundesliga doch ein etwas anderer Wind weht, musste Andreas Skodawessely erfahren. Er konnte gegen seinen Gegner Stephane Marzcinski zwar gut mithalten, hatte im entscheidenden Moment aber immer das Nachsehen. Philipp Lakes konnte im letzten Kampf seine ersten Punkte für die Bundesligastaffel einfahren, da Freiburg keinen Gegner stellte.

Am kommenden Samstag, den 02.10.2010 treten die Germanen beim KSK Neuss an. Anpfiff ist um 19 Uhr in der Stadionhalle in Neuss. Tags drauf um 15 Uhr ringt die Mannschaft um Coach Frank Heinzelbecker zu Hause gegen Aufsteiger Bonn-Duisdorf.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenRKG Freiburg 2000R1R2R3R4R5Gesamt
55F Christoph Ewald Veliko Lyutykanov 1:17:07:01:1 4:1
120G Oliver Hassler Patrick Schwendemann 5:01:01:0 3:0
60G Lukas Höglmeier Virgil Munteanu 1:20:13:00:5 1:3
96F Bekhan Kurkiev Viktor Reh 2:01:03:1 3:0
66F Sahit Prizreni Zachary Federow 6:06:07:0 4:0
84G Adam Juretzko Jury Witt 3:01:01:0 3:0
66G Ionut Panait Johannes Saleh 6:06:07:0 4:0
84F Andreas Skodawessely Stephane Marczinski 0:10:10:2 0:3
74F Szabolcs Laszlo Johannes Reh 3:06:05:0 4:0
74G Philipp Lakes unbesetzt 0:0 4:0
Endergebnis: 30:725.09.2010