SVG-2 beim Topfavoriten ASV Ladenburg

Am vergangenen Samstag, den 18.09.2010 fuhr unsere Zweite zum ASV Ladenburg, der für die Saison recht gut verstärkt wurde. Die Saison fängt für den SVG-2 nicht wirklich gut an. Mit den Mannschaften aus Reilingen, Berghausen und Ladenburg haben wir mit die schwersten Brocken gleich zum Anfang, dazu geht das Verletzungspech auch schon wieder los. Wir konnten trotzdem wieder 10 Ringer über die Waage schicken. Was aber nicht die Niederlage verhindern konnte.

Im 55 kg hatte der ASV keinen Gegner aufgestellt, was unserem Philipp Hoffmann kampflos zu seinen Punkten verhalf. Johannes Niemisch trat im 60 kg Freistil gegen Enis Ferchichi, der von Zweitligisten Schriesheim wechselte, an. Wieder versuchte Johannes seinen Gegner zu überraschen, konnte aber, körperlich unterlegen, nicht lange standhalten und musste sich auf Schulter geschlagen geben. David Hirsch im 120 kg Schwergewicht hatte es mit dem 20 kg schwereren Frank Gerhard zu tun. Drei Runden konnte David mitringen, was ihn aber nicht vor einer Niederlage durch technische Überlegenheit rettete. Etienne Wyrich durfte gegen Stanislaw Surdyka im 66 kg Freistil ran. Etienne kämpfte aufopferungsvoll gegen den ehemaligen Erstligaringer. Erst in der dritten Runde musste Etienne sich auf Schulter geschlagen geben. Ali Sha Azimzada, der letzte Woche einen der stärksten 96 Freistiler der Liga geschlagen hat, hatte in Wolfgang Wiederhold einen total überforderten Gegner, die erste Runde beendete Ali mit zwei 3 er Wertungen um ihn in der zweiten Runde zu schultern. Somit stand es zur Pause 12:8.

Nach der Pause trat Eric Ritter im 84 g Greichisch gegen den voll im Gewicht stehenden Pascal Mieslinger an. Eric zeigte dass er auch eine Gewichtsklasse höher mitringen kann. In drei Runden mit insgesamt nur 3:1 Punkten unterlag Eric nur knapp, wobei es auch umgekehrt hätte laufen können. Jan Baudendistel hatte es im 66 kg Griechisch mit dem Ex-Weingartener Bundesligaringer Michael Böh zu tun. Jan versuchte gegen den ehemaligen Deutschen Meister Akzente zu setzen, musst sich aber in der zweiten Runde auf Schulter geschlagen geben. Andreas Skodawessely ließ im 84 kg Freistil den physisch starken Dennis Schäfer nicht in den Kampf kommen. Andreas war der aktuvere Ringer, durfte deshalb zweimal den Zwiegriff fassen. In der dritten Runde punktete Andreas mit Beinangriffen dann zum Sieg nach Punkten. Im 74 kg Freistil Zeigte Christian Kopp dass er in der Oberliga angekommen war. Christian kontrollierte Dominik Schmitt und punktete mit Beinangriffen und Durchdrehern und verbuchte seinen ersten Sieg für uns. Eike Ritter stellte sich wie sein Bruder in den Dienst der Mannschaft und trat für ihn eine Gewichtsklasse, 74 kg Griechisch, höher an. Eike fand gegen die konsequente Armklammer von Michael Haas kein Mittel, und musst sich in der Zweiten Runde auch noch durch eine Unachtsamkeit schultern lassen.

Damit endete der Abend mit 23:14 für den ASV. Wieder stand im Altersdurchschnitt Weingarten mit 17,5 gegen Ladenburg 27,7 Jahren eine deutlich jüngere Mannschaft auf der Matte, trotzdem zeigten unsere jungen Wilden dass sie sich nicht verstecken, und sogar gegen übermächtigen Gegnern mit ringen versuchen. Natürlich liegen noch Klassen zwischen 14 - 17 jährige gegen über 20 bis 30 jährige Bundesligaerfahrene, aber die Ansätze sind klar erkennbar.

Am kommenden Samstag, den 25.09.2010 fahren wir zum Aufsteiger KSV Ispringen. Gegen den KSV Ispringen, Kampfbeginn ist um 20 Uhr, erwarten wir einen sehr schweren Kampf, da sich der KSV mit Mehner und 2 Topcu aus Reilingen namhafte Ringer verpflichtet hat. Dazu hat man aus Württemberg den starken Polen Lucas Bogdan geholt. Mit ihrem Trainer Vasilij Zeiher haben sie schon vier relativ sichere Punktegaranten. Auch mit dem Rest der Mannschaft, fast allesamt in den letzten Jahren vom Nachbar SV- Brötzingen zugewandert, stehen Oberligaerfahrene Kämpfer auf der Matte. Wir werden natürlich versuchen ihnen den Sieg streitig zu machen. Man wird sehen ob wir die eine oder andere Überraschung parat haben.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseASV LadenburgSVG Weingarten IIR1R2R3R4R5Gesamt
55F unbesetzt Philipp Hoffmann 0:0 0:4
120G Frank Gerhardt David Hirsch 6:08:16:0 4:0
60G Enis Ferchichi Johannes Niemesch 4:0 4:0 SS Heim
96F Wolfgang Wiederhold Alishah Azimzada 0:60:5 0:4 SS Gast
66F Stanislaw Surdyka Etienne Wyrich 6:07:05:0 4:0 SS Heim
84G Pascal Mieslinger Eric Ritter 1:01:11:0 3:0
66G Michael Böh Jan Baudendistel 7:03:0 4:0 SS Heim
84F Dennis Schäfer Andreas Skodawessely 0:10:10:4 0:3
74F Dominik Schmitt Christian Kopp 0:10:40:1 0:3
74G Michael Haas Eike Ritter 5:17:0 4:0 SS Heim
Endergebnis: 23:1418.09.2010