Knappe Niederlage gegen den Deutschen Meister KSV Aalen 2005

Es hat wieder einmal nicht sollen sein. Der SV Germania verlor seinen Heimauftaktkampf äußerst knapp mit 18:21 gegen den amtierenden deutschen Meister KSV Aalen 05. In einem bis zum Schluss offenen Duell entschied letztendlich die bessere Physis der Aalener Ringer über den Sieg.

Christoph Ewald bekam es gleich im ersten Kampf des Abends mit dem Ex-Schifferstadter Amiran Kartanov zu tun. Christoph agierte dabei nicht clever genug und musste am Ende einen unnötigen 3:1 Sieg seines Gegners anerkennen. Exakt 27,6 kg trennten im anschließenden Schwergewichtskampf Rene Zimmermann und Ralf Böhringer voneinander. Böhringer mühte sich zu einem 3:1 Sieg und profitierte dabei von einer zweifelhaften Verwarnung wegen Beinarbeit gegen Zimmermann. Trotz der Niederlage kämpfte Zimmi bis zur letzten Sekunde, was vom Weingartener Publikum mit großem Applaus honoriert wurde. Die beiden Youngsters im Team, Lukas Höglmeier und Johannes Kessel, blieben hinter den Erwartungen zurück. Höglmeier konnte keine Wertung gegen den körperlich überlegenen Oliver Hug erzielen und für Kessel war beim Kampf gegen den georgischen Meister Dato Kerashvili mehr drin als eine 1:3 Niederlage. Keine Probleme hatte anschließend Sahit Prizreni mit dem jungen Julian Meyer. Durch einen Sieg mit technischer Überlegenheit konnte er zum 7:10 Halbzeitstand für Aalen verkürzen.

Adam Juretzko bewies im Generationenduell mit dem Junioren-Europameister von 2009, Ramsin Azizsir, dass mit ihm immer noch zu rechnen ist. Er bezwang seinen Kontrahenten relativ souverän mit 3:1. In der Gewichtsklasse bis 66 kg griechisch-römisch hatte es Oleg Boikov mit dem Ex-Germanen Christian Fetzer zu tun. Oleg zeigte dabei in der ersten Runde eine schöne 5-Punktewertung, baute im weiteren Kampfverlauf aber konditionell ab und musste seinem Gegner die Punkte überlassen. Bekkhan Kurkiev, Neuzugang in der Gewichtsklasse bis 84 kg Freistil, erfüllte die in ihn gesetzten Erwartungen halbwegs. Vor allem in der 1. Runde zeigte er, was er kann und drehte seinen Gegner David Bichinashvili sogar zweimal durch. Aufgrund konditioneller Defizite konnte er dem bärenstarken Bichinashvili dann nichts mehr entgegensetzen. Szabolcs Laszlo konnte den Kampf mit einem 3:1 Sieg gegen den Griechen Oleg Motsalin offen halten. Vor dem letzen Duell des Abends lag es beim Stande von 18:16 für den KSV Aalen 2005 wieder einmal an Ionel Puscasu dem SVG den Sieg zu sichern. Nach einem eng geführten Kampf mit dem jungen Ungarn Balint Korpasi musste „Pushky“ die Matte dieses Mal aber leider als Verlierer verlassen.

Mit ein bisschen mehr Cleverness und weniger konditionellen Problemen wäre für die Germanen in diesem Top-Duell sicherlich mehr drin gewesen.

Nach nur drei Kämpfen legt die Ringer-Bundesliga nun wieder eine zweiwöchige WM-Pause ein. Danach geht es für den SVG am 18.09.2010 beim starken ASV Nendingen wieder um wichtige Punkte im Kampf um die Endrundenteilnahme.

R.TV-Sport vom 30.08.2010

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenKSV Aalen 2005R1R2R3R4R5Gesamt
55F Christoph Ewald Amiran Kartanov 0:64:12:41:1 1:3
120G Rene Zimmermann Ralf Böhringer 0:20:11:00:1 1:3
60G Lukas Höglmeier Oliver Hug 0:10:10:1 0:1
96F Johannes Kessel Dato Kerashvili 0:52:10:10:3 1:3
66F Sahit Prizreni Julian Meyer 6:06:08:0 4:0
84G Adam Juretzko Ramsin Azizsir 1:00:33:01:0 3:1
66G Oleg Boikov Christian Fetzer 5:01:00:30:40:5 2:3
84F Bekhan Kurkiev David Bichinashvili 4:10:20:30:4 1:3
74F Szabolcs Laszlo Olegk Motsalin 0:63:01:01:0 3:1
74G Ionel Puscasu Balint Korpasi 1:00:31:00:10:3 2:3
Endergebnis: 18:2128.08.2010