Dramatischer Saisonauftaktsieg gegen Mainz / Puscasu macht den Sieg klar

Nichts für schwache Nerven war der Auftakt des SV Germania Weingarten am Freitagabend in Mainz. In einem an Spannung und Dramatik kaum zu überbietenden Kampf sicherte der Rumäne Ionel Puscasu den Germanen im Abschlussduell gegen Robert Rosengren den 21:19 Gesamtsieg.

Nicht in optimaler Besetzung startete der SVG-Tross seine Reise nach Mainz. Neben zahlreichen Absagen aufgrund der bevorstehenden WM in Moskau, musste man kurzfristig auch auf den verletzten Oliver Hassler verzichten. Dies hatte zur Folge, dass Rene Zimmermann ins Schwergewicht aufrücken musste und es dort mit dem 20 kg schwereren Stefan Kehrer zu tun bekam. "Zimmi" zeigte eine bärenstarke Leistung und drehte den dritten der Deutschen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil sogar einmal blitzsauber durch und machte somit einen 3:1-Sieg perfekt. Kurz zuvor konnte Christoph Ewald den Ex-Germanen Maxim Petrov relativ souverän mit 3:1 besiegen und knüpfte dabei an frühere Leistungen an. Weiter so, Christoph!

Wenige Probleme hatte Johannes Kessel im Kampf mit dem stilartfremd ringenden Kai Dittrich. Zum Schluss fehlte ein einziges "Pünktchen" zum TÜ-Sieg. Lukas Höglmeier trotze dem körperlich überlegenen Altmeister Juri Kohl immerhin eine Runde ab und zeigte eine ansprechende Leistung. Anschließend traten Sahit Prizreni und George Bucur vom ASV Mainz zum Duell des Abends in der Gewichtsklasse bis 66 kg Freistil an. Die beiden Freistil-Asse schenkten sich nichts und kämpften jeden Punkt bis zum letzten aus. Der physisch stärkere Bucur gewann schlussendlich diesen Kampf mit 3:1. Somit stand es zur Halbzeit 11:9 für den SVG.

Der in die Gewichtsklasse bis 84 kg aufgerückte Adam Juretzko hatte den starken Schweden Lennie Persson als Gegner. Dieser nutze seine körperlichen Vorteile und sorgte mit einem 3:1 Sieg dafür, dass der ASV Mainz erstmals zum 12:12 ausgleichen konnte. Oleg Boikov erfüllte danach die Erwartungen und siegte in einem von Kampf geprägten Duell gegen Vladimir Berenhardt ebenfalls mit 3:1. Mit Spannung wurde der erste Einsatz des russischen Neuzugangs Bekhan Kurkiev in der Gewichtsklasse bis 84 kg Freistil gegen keinen geringeren als den 3. EM 2010 Stefan Gheorghita erwartet. Durch eine kleine Unachtsamkeit musste Bekhan zunächst einen Punkt abgeben. Der in seiner Bundesligakarriere schon mehrfach negativ aufgefallene Gheorghita setzte dann eine Kopfklammer an und "würgte" seinen Gegner auf unfairste Weise zur Bewusstlosigkeit, um ihn abschließend auf die Schultern zu drehen. Durch den beherzten Eingriff der medizinischen Abteilung des SVG kam der Russe nach kurzer Zeit wieder zu sich. Die Verantwortlichen wie auch die Fans des SVG waren gleichermaßen entsetzt über diese Aktion.

Szablocs Laszlo gewann anschließend 3:0 nach Runden gegen das Mainzer Nachwuchstalent Kubilay Cakici und somit war beim Stand von 18:17 für den SVG ein Sieg von Ionel Puscasu im letzten Duell des Abends unbedingt notwendig, um mit zwei Punkten aus Mainz nach Hause zu fahren. In einem Kampf zweier gleichwertiger Gegner brachte die 5. Runde die Entscheidung. Nachdem "Pusci" mit 0:1 ins Hintertreffen geriet, fasste er sich ein Herz und konnte den Schweden Rosengren unter großem Jubel der zahlreich angereisten Germanen-Fans zweimal in die blaue Zone "schieben", was den 21:19 Gesamtsieg in einer nervenaufreibenden Schlacht bedeutete.

Am Samstag reisen die Germanen zum nächsten Auswärtskampf des Wochenendes beim schwäbischen Aufsteiger TSV Musberg. Kampfbeginn ist 19:30 Uhr in der Sporthalle Hauberg.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseASV Mainz 88SV Germania WeingartenR1R2R3R4R5Gesamt
55F Maxim Petrov Christoph Ewald 4:10:11:10:2 0:4
120G Stefan Kehrer Rene Zimmermann 1:00:10:10:2 1:3
60G Jurij Kohl Lukas Höglmeier 5:00:23:17:0 4:1
96F Kai Dittrich Johannes Kessel 0:10:30:6 0:3
66F George Bucur Sahit Prizreni 1:00:11:02:0 3:1
84G Lennie Persson Adam Juretzko 0:11:01:01:0 3:1
66G Wladimir Berenhardt Oleg Boikov 1:00:10:10:1 1:3
84F Stefan Gheorghita Bekhan Kurkiev 1:0 4:0 SS Heim
74F Kubilay Cakici Szabolcs Laszlo 0:20:20:3 0:3
74G Robert Rosengren Ionel Puscasu 0:12:01:00:11:2 2:3
Endergebnis: 18:2220.08.2010