Germanen kehren mit zwei Bronzemedaillen vom Grand Prix von Deutschland zurück

Großer Preis von Deutschland

Johannes Kessel und Rene Zimmermann sicherten sich am Wochenende beim Grand Prix von Deutschland nach tollen Leistungen jeweils einen hervorragenden 3. Platz. Christoph und Marcel Ewald, Lukas Höglmeier, Adam Juretzko sowie Ionel Puscasu mussten leider vorzeitig alle Medaillenhoffnungen begraben.

Nach der Niederlage gegen Imants Lagodskis (KSV Seeheim) schien das Turnier für den jungen Johannes Kessel schon früh vorbei zu sein. Da sich der Lette jedoch im weiteren Turnierverlauf bis ins Finale vorringen konnte, ergab sich für „Hannes“ in der Hoffnungsrunde doch noch die Chance auf den dritten Platz. Mit Siegen über den Polen Mateusz Gucman (Luckenwalde) und Nico Graf sicherte sich unser „Youngster“ in der 96kg-Klasse dann tatsächlich die Bronzemdaille.

Rene Zimmermann (84 kg gr.-röm.) startete mit Siegen über Erik Aps (Estland) und Pawel Poslad (Polen) erfolgreich ins Turnier. Im Halbfinale musste er sich dann leider Zoltan Fodor, der im letzten Jahr noch im Kader des SVG stand, denkbar knapp in drei Runden geschlagen geben. Im Kampf um Platz drei bezwang „Zimmi“ dann das Hallbergmooser Kraftpaket Laimutis Adomaitis (Litauen) und erkämpfte sich somit ebenfalls die Bronzemedaille.

Christoph Ewald (55 kg freistil) besiegte in seinem Auftaktkampf den Mexikaner Ramirez souverän in zwei Runden. Nach Niederlagen gegen den späteren Turniersieger Adrian Hajduk aus Polen und David Temblay aus Kanada endete der Grand Prix mit Platz 8 für Christoph.

Ebenfalls auf dem 8. Rang landete Christophs Bruder Marcel (60 kg freistil). Nach einem Sieg über den Finnen Jarmo Hyytiaeinen unterlag der Vorjahres-Vize im anschließenden Kampf seinem Landsmann Jürgen Schlegel in drei Runden und musste sich dadurch bereits frühzeitig aus dem Turnier verabschieden.

Der junge Lukas Höglmeier wollte auch bei diesem Turnier zeigen, was er drauf hat. Nachdem er zu Beginn Marvin Scherer besiegen konnte, wartete mit Vyugar Ragymov (UKR) ein absoluter internationaler Top-Athlet auf den jungen Germanen. Lukas zog sich in diesem Kampf jedoch mehr als achtbar aus der Affäre und konnte dem mehrfachen EM-Medaillengewinner sogar eine Runde abknüpfen und landete schließlich auf dem 7. Platz.

In der Gewichtsklasse bis 74 kg im griechisch-römischen Stil traten mit Adam Juretzko und Ionel Puscasu gleich zwei Ringer aus dem aktuellen Kader der Walzbachstaffel an. Adam gewann seine ersten Kämpfe gegen die jungen Christopher Fersch (Mömbris) und Fabian Jaenicke (Frankfurt/Oder). Gegen Ruslan Belkhoroev fand der Routinier dann aber keine Mittel und unterlag dem jungen Russen in zwei Runden. Eben dieser Russe war auch für unseren Ionel Puscasu an diesem Tag einen Tick zu stark. „Pusci“ unterlag Belkhoroev ebenfalls in zwei Runden. Letztlich landeten die beiden Germanen auf den Plätzen 7 und 23.