Silber und Bronze für den SVG bei den griechisch-römischen Titelkämpfen in Kirrlach

Es waren durchaus gemischte Gefühle, mit denen die Germanen am Sonntagnachmittag aus der Rheintalhalle in Kirrlach abreisten. Eine Silber- und eine Bronzemedaille nahmen die Griechisch-römisch-Spezialisten aus Weingarten letztlich von den Deutschen Meisterschaften mit nach Hause.

Lukas Höglmeier durfte sich über den größten Erfolg freuen und sicherte sich den zweiten Rang in der Gewichtsklasse bis 55 kg. Nach klaren Siegen über Udo Mehner (Reilingen) und Johannes Wagner (Heusweiler) entschied der 19-Jährige auch das Halbfinale gegen Kirk Reimer (Lugau) durch technische Überlegenheit für sich. Gegen seinen Dauerrivalen Oliver Runge, dem er sich schon im Finale des vergangenen Jahres und auch kürzlich bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften geschlagen geben musste, kassierte Höglmeier dann aber eine bittere Niederlage. Über drei Runden hinweg schenkten sich der junge Germane und sein gleichaltriger Gegner keinen Zentimeter, letztlich hatte aber wieder einmal der Mann vom RSV Frankfurt/Oder das Glück auf seiner Seite. Trotzdem herzlichen Glückwunsch, "Högl"!

Rene Zimmermann beendete die Konkurrenz im 84 kg-Limit unterdessen einmal mehr auf dem dritten Rang. Nach souveränen Erfolgen über Kai Rotter (Triberg) und Kai Mertins (Musberg) war für "Zimmi" erneut im Halbfinale Endstation. Gegen seinen vermeintlichen Angstgegner Jan Fischer schaffte der Germane zwar eine Wertung aus dem Stand, am Ende konnte er den Durchmarsch des Köllerbachers aber wieder einmal nicht verhindern. Während sich Fischer daraufhin bereits zum vierten Mal in Folge den Titel sichern konnte, gab es für Zimmermann dank eines 2:1-Erfolgs über Viktor Wagner (Schwäbisch-Hall) ebenfalls zum vierten Mal hintereinander Bronze.

Überraschend schnell beendet waren die Wettkämpfe in Kirrlach hingegen für Adam Juretzko. Der 37-Jährige konnte sein Auftaktduell mit dem Potsdamer Bastian Kurz zwar locker und leicht für sich entscheiden, anschließend musste er sich aber seinem langjährigen Freund und ehemaligen Mannschaftskameraden Ilyas Özdemir (Neuss) in drei Runden geschlagen geben. Da Özdemir wenig später selbst ausschied, musste Juretzko vorzeitig die Segel streichen und sich mit einem für ihn ungewohnten zehnten Platz in der 74 kg-Klasse begnügen.

Eric Ritter, der ebenfalls in der 74 kg-Klasse an den Start ging, durfte bei seinen ersten Titelkämpfen im Seniorenbereich sogar nur einen Kampf bestreiten. Die 0:2, 0:4-Niederlage gegen Christopher Fersch (Mömbris-Königshofen) bedeutete Rang 24 für den jungen Germanen. Kopf hoch, Eric!

(lother)

Die Deutschen Griechisch-römisch-Meister 2010 im Überblick

  • 55 kg: Oliver Runge (RSV Frankfurt/Oder)
  • 60 kg: Bengt Trageser (RWG Mömbris-Königshofen)
  • 66 kg: Christian Fetzer (TSV Herbrechtingen)
  • 74 kg: Konstantin Schneider (KSV Köllerbach)
  • 84 kg: Jan Fischer (KSV Köllerbach)
  • 96 kg: Mirko Englich (RSV Frankfurt/Oder)
  • 120 kg: Ralf Böhringer (VfK Schifferstadt)