Final-Vorschau, 1. Teil: Ganz Weingarten freut sich auf den "Jahrhundert-Kampf" der Germanen!

In drei Tagen steigt der erste der zwei Finalkämpfe um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2010 und der SV Germania bereitet sich mit Hochdruck auf das größte Ereignis seiner Vereinsgeschichte vor. Über 100 Jahre nach ihrer Vereinsgründung gehören die Germanen erstmals zu den zwei besten Ringermannschaften Deutschlands. Gegner im Finale ist der KSV Aalen 2005.

Die Euphorie in und um Weingarten kennt keine Grenzen. Es scheint so, als stehe der ganze Ort wie eine Wand hinter dem SV Germania. Knapp 2.000 Zuschauer verfolgten das sensationelle 25:10 im Halbfinal-Hinkampf gegen Titelverteidiger Köllerbach und am kommenden Samstag werden es wohl noch einmal deutlich mehr werden. Dass sie ihr lang ersehntes erstes Finale nicht auf heimischem Boden ausrichten können und stattdessen nach Bretten ausweichen müssen, bricht vielen Weingartenern das Herz. Auf der anderen Seite war dieser Schritt aber unumgänglich, schließlich drohte die Walzbachhalle schon im Halbfinale aus allen Nähten zu platzen. Nun kämpfen die Germanen also im nahe gelegenen Bretten um eine günstige Ausgangsposition für den zweiten Finalkampf am Samstag, den 6. Februar, in Aalen.

Ihr offizielles Saisonziel, die erstmalige Teilnahme an den Endkämpfen um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft, hat die "Walzbach-Staffel" also schon erreicht. Jetzt haben die Germanen aber endgültig Blut geleckt und wollen einer rundum gelungenen Runde auch noch das letzte Sahnehäubchen aufsetzen. Dass sie mit den großen Teams mithalten und sie inzwischen sogar besiegen können, haben die Weingartener auch beim Halbfinal-Rückkampf am vergangenen Samstag in Köllerbach eindrucksvoll demonstriert. Die Chancen auf einen möglichen Titelgewinn sind also durchaus vorhanden und dementsprechend sind die vielen ehrenamtlichen Helfer des Vereins in diesen Tagen auch bis in die Haarspitzen motiviert. Angefangen beim Kartenverkauf, über den Auf- und Abbau, den Transport der Tribünen, den Marketingbereich, die Organisation von Catering und VIP-Raum bis hin zum "Einschwören" der Mannschaft wird derzeit an allen Ecken und Enden die bestmögliche Arbeit verrichtet. Freuen Sie sich also gemeinsam mit uns auf das wohl größte Sportereignis, das ein Weingartener Verein seinem Publikum jemals geboten hat!

Kampfbeginn ist am Samstag um 19.30 Uhr im Hallensportzentrum "Im Grüner" Bretten, das umfangreiche und spektakuläre Vorprogramm beginnt bereits gegen 18.45 Uhr. Als besonderen Service bieten die Germanen ihren Fans kostenlose Shuttle-Busse an. Route, Abfahrtszeiten und alle weiteren Informationen zu diesen Bussen finden Sie auf der Seite "Informationen zum Finale".

(lother)

Lesen Sie morgen den zweiten Teil unserer Final-Vorschau: "Duelle zwischen Weingarten und Aalen stehen für ganz besondere Brisanz!"