Germanen werden ihrer Favoritenrolle gerecht und siegen beim ASV Nendingen mit 25:15

Das Duell zwischen dem ASV Nendingen und dem SV Germania hatte zahlreiche Zuschauer in die Tuttlinger Mühlauhalle gelockt, jubeln durften am Ende aber nur die Gäste. Mit einem souveränen 25:15-Erfolg verbesserten sich die Schützlinge von Trainer Frank Heinzelbecker in der Tabelle der Bundesliga West auf den zweiten Rang.

Wenige Tage zuvor war bei den Germanen der personelle Notstand ausgebrochen und so mussten sie neben ihrem langzeitverletzten Publikumsliebling Szabolcs Laszlo kurzfristig auch noch den Ungarn Ivan Nemeth und den Rumänen Florin Gavrila ersetzen, Europameister Andrej Stadnik meldete sich ebenfalls krankheitsbedingt ab. Dennoch gelangen den Weingartenern in Tuttlingen überzeugende sieben Einzelerfolge und somit der dritte Auswärtssieg in der laufenden Saison. Den besseren Start hatten an diesem Abend aber zweifellos die Jungs von ASV-Trainer Volker Hirt erwischt. Der frühere Germane Ghenadie Tulbea hat das Ringen jedenfalls nicht verlernt und demonstrierte seine Griffkünste bei einem 4:0-Überlegenheitssieg gegen Christoph Ewald. "Er ist immer noch blitzschnell und technisch einer der ganz Großen", attestierte der sportliche Leiter des SV Germania, Sebastian Mayer, dem kleinen Moldawier anschließend internationales Topformat. Die ersten Zähler für die Gäste sammelte dann Superschwergewichtler Mihaly Deak-Bardos. Gegen den körperlich klar unterlegenen Andreas Miekeley gelangen dem Ungarn drei Durchdreher und somit auch ein verdienter 3:0-Erfolg. Lukas Höglmeier hingegen hatte das Glück an diesem Abend nicht auf seiner Seite und unterlag dem bärenstarken Baris Diksu recht unglücklich mit 1:3. Hier zog vor allem der Kampfrichter den Unmut des Weingartener Anhangs auf sich. Hatte es im Kampf zuvor noch gefühlte zehn Minuten gedauert, bis er dem passiven Miekeley endlich eine Verwarnung aussprach, zuckte Höglmeier nur einmal ganz kurz in der Bodenlage und bekam daraufhin zwei Punkte gegen sich. Johannes Kessel holte die verlorenen Zähler aber in glänzender Manier zurück und gab dem früheren Deutschen Meister Marc Buschle überraschend deutlich mit 3:1 das Nachsehen. Super, "Hannes"! Im letzten Duell vor der Pause war Sahit Prizreni seinem Widersacher Florian Schwarz technisch um Welten voraus und steuerte einem sicheren 3:0 entgegen. Als er in der zweiten Runde aber einen wunderschönen Kopfhüftschwung gegen sich kassierte, wurde der Albaner kurz mal so richtig sauer und gewann anschließend sogar noch mit 4:0.

Einen starken Eindruck hinterließ zu Beginn der zweiten Hälfte auch Rene Zimmermann. Der von den Fans als "geilster Ossi der Liga" gefeierte Griechisch-römisch-Spezialist bezwang den früheren Weingartener Sergios Solontkis dank eines Durchdrehers und einigen starken Defensivaktionen mit 3:1. Oleg Boikov hatte gegen das Nendinger Eigengewächs Benjamin Raiser Schwerstarbeit zu verrichten und hätte auch beinahe seine erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Der Ukrainer rang seinen Gegner jedoch mit 3:2 nieder und verließ mit schmerzvollen Kratzern auf dem ganzen Nacken die Matte in der Mühlauhalle. Konstantin Völk hatte seinen Kontrahenten Konstantinos Karpouzas zunächst wohl etwas unterschätzt und verlor die erste Runde mit 0:6. Anschließend wachte der Neuzugang aus Hallbergmoos aber auf und kam mit drei souverän gewonnenen Runden noch zu einem 3:1-Erfolg. Gergö Wöller nahm an diesem Abend den Platz im 74 kg-Limit ein, ließ sich seinen Gewichtsnachteil gegenüber Bastian Bentz aber zu keiner Zeit anmerken. 1:0, 1:1 und 4:0 hieß es am Ende für den sympathischen Ungarn im SVG-Trikot. Den abschließenden Kampf mussten die Germanen dann nochmal abgeben. Ionel Puscasu verlangte dem langjährigen Freiburger Eduard Kratz alles ab, unterlag nach fünf spannenden Runden aber mit 2:3.

Nicht nur auf der Matte, sondern auch auf den Rängen gaben die Weingartener in Tuttlingen klar den Ton an. Angeführt von ihrem Käpt'n Rene Zimmermann entschlossen sich die Sportler des SV Germania deshalb auch, dem harten Kern ihrer Fans die kommende Auswärtsfahrt nach Mömbris-Königshofen zu finanzieren. Klasse, Jungs!

(lother)

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseASV NendingenSV Germania WeingartenR1R2R3R4R5Gesamt
55F Ghenadie Tulbea Christoph Ewald 6:08:32:0 4:0
120G Andreas Miekeley Mihaly Deak-Bardos 0:20:40:1 0:3
60G Baris Diksu Lukas Höglmeier 0:21:02:01:0 3:1
96F Marc Buschle Johannes Kessel 2:52:00:20:1 1:3
66F Florian Schwarz Sahit Prizreni 0:33:50:7 0:4
84G Sergios Solontkis Rene Zimmermann 0:22:00:10:1 1:3
66G Benjamin Raiser Oleg Boikov 0:12:00:11:00:1 2:3
84F Konstantinos Korpouzas Konstantin Völk 6:00:20:20:2 1:3
74F Bastian Bentz Gergö Wöller 0:11:10:4 0:3
74G Eduard Kratz Ionel Puscasu 0:12:00:12:02:0 3:2
Endergebnis: 15:2531.10.2009