Der Ohrfeige folgt die Wiedergutmachung: Germanen feiern gegen Seeheim zehn Einzelsiege

Es war ein Wechselbad der Gefühle, das die Germanen am Doppelkampftag der Ringerbundesliga durchlebten. Mit großen Ambitionen waren sie samstags zum Spitzenkampf beim KSV Köllerbach gereist, am Ende kassierten sie dort aber eine schallende Ohrfeige und verloren auch in dieser Höhe verdient mit 9:24. Nur einen Tag später präsentierten sich die Schützlinge von Trainer Frank Heinzelbecker wie ausgewechselt und fegten den KSV Seeheim mit 33:7 von der Matte.

Als ungeschlagener Tabellenführer der Bundesliga West waren die Weingartener im Köllerbacher "Trimm Treff Viktoria" auf die Matte gegangen, die Serie von zuvor drei Siegen hintereinander sollte an diesem Tag aber ein böses Ende haben. Fast keiner der Athleten im Team der "Walzbach-Staffel" erreichte Normalform und so gelangen den Gästen nur zwei Siege durch Arpad Ritter und Neuzugang Gergö Wöller. Ritter tat gegen den jungen Gabriel Seregelyi nicht mehr als nötig und fuhr einen souveränen 3:0-Erfolg ein, Wöller lag gegen den Bulgaren Ismail Redzhep bereits mit 2:0 Runden in Führung, musste sich dann aber doch noch über die komplette Distanz quälen und triumphierte schließlich mit 3:2. Christoph Ewald hingegen war im Vergleich zu seiner Leistung aus dem Vorjahr nicht mehr wieder zu erkennen und unterlag "Altmeister" Vladmir Togusov klar mit 0:3. Kopf hoch, Christoph! Auch Ionut Panait erlebte kein sonderlich glückliches Saisondebüt und zog gegen Sylvester Charzewski nach gewonnener erster Runde noch mit 1:3 den Kürzeren. Auf verlorenem Posten stand an diesem Nachmittag auch Freistilspezialist Konstantin Völk, der gegen Radoslaw Marcinkiewicz in drei Runden das Nachsehen hatte. Seine erste Bundesliga-Niederlage überhaupt kassierte unterdessen Neuzugang Ivan Nemeth. Der ungarische Schwergewichtler hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt und konnte dem Polen Marek Szustek bei dessen 3:0-Erfolg nicht ansatzweise gefährlich werden. Seinen ersten Kampf im SVG-Trikot absolvierte auch der junge und einsatzfreudige Lukas Höglmeier. Gegen Venelin Venkov präsentierte sich der Deutsche Juniorenmeister zwar durchaus selbstbewusst, die 0:3-Niederlage konnte er letztlich aber nicht verhindern. Auch Rene Zimmermann gab gegen den Deutschen Meister und WM-Teilnehmer von Herning, Jan Fischer, sein Bestes und schaffte im ersten Kampfabschnitt sogar einen lupenreihen Dreher. Nach drei weiteren Runden ohne Wertung ging "Zimmi" aber als 0:1-Verlierer von der Matte. Adam Juretzko lieferte sich in der Klasse bis 74 kg griechisch-römisch ein weiteres packendes Duell mit Konstantin Schneider. Anders als bei den Deutschen Meisterschaften in Völklingen und dem Großen Preis von Deutschland in Dortmund hatte diesmal aber der Köllerbacher das bessere Ende für sich und bejubelte einen 3:2-Erfolg. Für den verletzten Szabolcs Laszlo hatten die Germanen den stilartfremden Ionel Puscasu aufgeboten. Er zeigte gegen Andrej Shyyka eine couragierte Leistung, schaffte sogar einen Punkt und unterlag am Ende nur mit 0:3.

Einen Tag nach dieser Klatsche zeigten sich die Weingartener aber schon wieder gut erholt und feierten einen souveränen 33:7-Heimsieg über Aufsteiger KSV Seeheim. Alle zehn Sportler im Team des SVG konnten ihre Kämpfe gewinnen und bedankten sich so für die lautstarke Unterstützung der Fans in der Kleiberit-Arena. Besonders Sahit Prizreni, diesmal im Limit bis 66 kg aufgeboten, wusste dabei zu überzeugen und deklassierte den Deutschen Vizemeister, Michel Schneider, mit 12:0 Punkten. "Nach Samet Dülger hat er damit schon den zweiten deutschen Hochkaräter aus dem Weg geräumt. Spätestens heute hat man gesehen, welch großes ringerische Potenzial in Sahit steckt", freute sich der sportliche Leiter der Germanen, Sebastian Mayer. Auch Konstantin Völk (4:0 gegen Stefan Hassenzahl) rehabilitierte sich mit einem Überlegenheitssieg für die Leistung vom Vortag. Ein Duell auf höchstem Niveau lieferten sich Youngster Johannes Kessel und der letztjährige Junioren-Weltmeister Imants Lagodskis. Über die gesamte Kampfzeit von fünf Runden schenkten sich die beiden Athleten absolut gar nichts und so erntete Kessel für seinen 3:2-Erfolg am Ende auch entsprechend großen Applaus von den SVG-Fans. Lukas Höglmeier legte bei seinem Heimdebüt im Germania-Trikot los wie die Feuerwehr und ließ Gegner Timur Seidel nicht nur einmal spektakulär durch die Halle fliegen. In der dritten Runde wollte der kleine Griechisch-römisch-Spezialist aber wohl etwas zu viel und so musste er sich über zwei weitere Runden zu einem 3:2-Sieg durchkämpfen. Weitere Zähler für die Germanen sammelten Gergö Wöller (3:1 gegen Martin Daum), Adam Juretzko (3:2 gegen Laszlo Antunovits) und Oleg Boikov (3:0 gegen Cihan Görgü). Auch Ivan Nemeth war diesmal schon deutlich besser drauf und setzte sich gegen Tobias Bauer souverän mit 3:0 durch. Für den krönenden Schlusspunkt sorgte dann der Rumäne Ionel Puscasu mit einem 3:0-Erfolg über Zoltan Lakatos. Christoph Ewald hatte keinen Gegner und siegte kampflos mit 4:0.

(lother)

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenKSV SeeheimR1R2R3R4R5Gesamt
55F Christoph Ewald unbesetzt 0:0 4:0
120G Ivan Nemeth Tobias Bauer 1:03:01:0 3:0
60G Lukas Höglmeier Timur Seidel 6:04:00:10:21:0 3:2
96F Johannes Kessel Imants Lagodskis 1:21:01:10:42:1 3:2
66F Sahit Prizreni Michèl Schneider 3:03:06:0 4:0
84G Adam Juretzko Laszlo-Attila Antunoyits 3:01:00:10:11:0 3:2
66G Oleg Boikov Cihan Görgü 1:01:01:0 3:0
84F Konstantin Völk Stefan Hasenzahl 7:06:09:1 4:0
74F Gergö Wöller Martin Daum 1:00:21:01:0 3:1
74G Ionel Puscasu Zoltan Lakatos 2:21:01:0 3:0
Endergebnis: 33:704.10.2009

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseKSV AE KöllerbachSV Germania WeingartenR1R2R3R4R5Gesamt
55F Vladimir Togusov Christoph Ewald 1:06:02:0 3:0
120G Marek Sustek Ivan Nemeth 2:01:01:0 3:0
60G Venelin Venkov Lukas Höglmeier 1:02:07:1 3:0
96F Gabriel Seregelyi Arpad Ritter 0:20:20:3 0:3
66F Ismail Redzhep Gergö Wöller 0:11:53:12:00:2 2:3
84G Jan Fischer Rene Zimmermann 0:21:01:01:0 1:0
66G Sylvester Charszewski Ionut Panait 0:11:04:01:0 3:1
84F Radoslaw Marcikiewicz Konstantin Völk 3:01:11:1 3:0
74F Andrij Shyyka Ionel Puscasu 3:15:01:0 3:0
74G Konstantin Schneider Adam Juretzko 1:00:10:11:01:0 3:2
Endergebnis: 24:903.10.2009

Zur Bildergalerie