SVG bezwingt den KSV Hemsbach

Am vergangenen Samstag, waren die Ringer vom KSV Hemsbach zu Gast in der Kleiberitarena. Der KSV ist eine der Mannschaften in der Oberliga, die mit unserer Zweiten auf dem gleichen Niveau stehen. Wir haben eine ähnliche Mannschaftsstruktur, aus der Mischung von jungen und alten erfahrenen Athleten, wie die Bergsträssler, wobei wir in der gesamten Oberliga immer die meisten Jugendlichen aufstellen.

Wir wussten von Anfang an, dass dieser Kampf eine ziemlich enge Kiste werden würde. Im Vorfeld wurden mehrere Varianten der Mannschaftsaufstellung durchgespielt.

Im 55 kg Freistil, kam wieder unser Kevin Schellin zum Einsatz. Gegen den ebenfalls jugendlichen Anil Güner, zeigte Kevin wieder einmal sein Freistilkönnen und machte den Kampf drei Runden lang. Leider erkannte der Kampfrichter einige Aktionen nicht an und verwehrte damit Kevin den Sieg durch technische Überlegenheit. Florian Lederer trat erneut im Schwergewicht bis 120 kg an. Ohne Probleme kontrollierte er den jungen Fatih Yorgancioglu und errang für uns in drei Runden den Sieg durch technische Überlegenheit.

Ramon Crâciún im 60 kg Griechisch, war als Sieg gerechnet. Übermotiviert ging er gegen Martin Pfrang zu Werke, der den Schwung von Ramon ausnutzt, mitnahm, und diesen dann Schultern konnte. Johannes Kessel war unsere Überraschung des Abends. Im 96 kg Freistil stellte sich der Erstmannschaftsringer in den Dienst der Zweiten. Absolut überlegen schulterte er Jürgen Simon in der Zweiten Runde bei einem Punktestand von 14:0. Jan Baudendistel musste aus taktischen Gründen er im 66 kg Freistil starteten. Chancenlos musste er sich gegen Kadir Caliskan auf Schulter geschlagen geben.

David Hirsch konnte im 84 kg Griechisch nicht an seine zuletzt gute Leistung anknüpfen. Gegen Markus Simon unterlag er noch in der ersten Runde auf Schulter. Kai Wagner trat im 66 kg Griechisch gegen Florentin Isa an. Nach drei Runden in denen Kai alles gab musste er sich leider mit durch technische Überlegenheit geschlagen geben.

Zu dem Zeitpunkt führte der KSV mit 11 : 16 Punkten , uns durfte kein Kampf mehr rausgehen. In den folgenden Kämpfen hielt es die Betreuer unserer Zweiten nicht mehr auf den Stühlen, die Zuschauer feuerten unsere Jungs an und unser Hallensprecher Richard Hartmann unterstützte in den Kampfpausen unsere Akteure per Mikro.

Eric Ritter taktisch ins 74 kg Freistil aufgerückt, zeigte gegen Onur Salih, dass er sich auch in der höheren Gewichtsklasse und Stilartfremd zurechtfinden konnte. In einem hervorragenden vier Runden Kampf behielt Eric die Oberhand und erzielte für uns einen 4:1 Sieg durch technische Überlegenheit. Andreas Kirchgessner musste gegen Peter Mülbert im 84 kg Freistil auf die Matte. Ebenfalls mit dem Druck einen Sieg für uns holen zu müssen, ging er gewohnt ruhig und souverän zu Werke. In zwei runden schon 11:0 Punkte in Führung, sorget Andi in der dritten Runde für Herzschlaggefahr bei allen Anwesenden. Mülbert konterte eine Aktion von Andi und bekam die Runde durch eine höhere Wertung zugesprochen. Andi machte aber in der vierten Runde dann den Sieg durch technische Überlegenheit klar.

Jetzt führten wir mit 19:18. Die Stimmung glich wieder einmal einem brodelnden Hexenkessel. Philipp Lakes, wie immer in der Vorrunde, hatte den letzten Kampf. In der Klasse bis 74kg griechisch-römisch stellte der KSV Emre Salih auf. Vier Runden kämpften die beiden, wobei keiner viel Preis gab. Philipp konnte die erste Runde mit einer technischen Wertung für sich entscheiden. Die weiteren drei Runden, in denen Philipp der Aktivere war, erzielte keiner der beiden mehr eine Wertung, was zum Sieg nach Punkten für Philipp führte. So konnten wir den gleichwertigen Gegner von der Bergstraße mit 22:19 bezwingen.

Am kommenden Samstag, den 26.09. sind wir zu Gast gegen die KG RSL 2000 in Sandhofen. Obwohl sich die Kampfgemeinschaft in der Spitzengruppe der Oberliga bewegt und die Meisterschaft mit Kirrlach und Reilingen auskämpfen werden, wollen wir versuchen zu punkten.

(geisselhardt)

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSVG Weingarten IIKSV HemsbachR1R2R3R4R5Gesamt
55F Kevin Schellin Anil Güner 7:12:04:2 3:0
120G Florian Lederer Fathi Yorgancioglu 7:07:16:0 4:0
60G Ramon Craciun Martin Pfrang 1:4 0:4 SS Gast
96F Johannes Kessel Jürgen Simon 7:07:0 4:0 SS Heim
66F Jan Baudendistel Kadir Caliskan 0:4 0:4 SS Gast
84G David Hirsch Markus Simon 1:7 0:4 SS Gast
66G Kai Wagner Florentin Isa 0:74:51:5 0:4
84F Andreas Kirchgessner Peter Mülbert 6:05:04:45:1 4:1
74F Eric Ritter Onur Salih 3:34:17:02:0 4:1
74G Philipp Lakes Emre Salih 2:01:00:11:0 3:1
Endergebnis: 22:1919.09.2009