Germanen übernehmen mit hart erarbeitetem Sieg in Neuss die Tabellenspitze

Die Germanen haben auch ihren ersten Auswärtskampf der Saison siegreich gestalten können und erstmals die Tabellenspitze in der Bundesliga West erklommen. Beim KSK Konkordia Neuss kamen die Schützlinge von Trainer Frank Heinzelbecker zu einem hart umkämpften 18:12-Erfolg.

Schon beim Blick auf die Mannschaftsaufstellungen wurde klar, dass sich die Neusser gegen den SV Germania viel vorgenommen hatten und Trainer Ayhan Aytemiz machte anschließend auch kein Geheimnis daraus, dass er sich "durchaus mehr ausgerechnet hatte". Auf der anderen Seite gestand der sportliche Leiter der Germanen, Sebastian Mayer: "Wir dachten nicht, dass es so schwierig werden würde." Der Abend in der Stadionhalle begann für die Weingartener jedenfalls mit drei Niederlagen. Zunächst musste sich Christoph Ewald dem wendigen und blitzschnell angreifenden Eduarnis Tellez-Zamora mit 1:3 geschlagen geben und ging in seiner angestammten Gewichtsklasse bis 55 kg erstmals als Verlierer von der Matte. Ein Schwergewichtsduell der nicht ganz normalen Art lieferten sich anschließend Rene Zimmermann und Björn Holk. Die beiden Ringer wogen deutlich unter 100 kg und brachten demnach auch richtig Schwung in die Begegnung. Gelang Zimmermann dabei in der ersten Runde noch ein sensationeller Dreher, ließ sein Widersacher in der Folgezeit nichts mehr zu und rettete ein 1:0 für den KSK über die Ziellinie. Auch Florin Gavrila durfte gegen Sergiy Skripka nur in der ersten Runde jubeln und zeigte unter anderem eine schöne 3er-Wertung. Nach vier spannenden Runden musste er die Zähler aber doch einmal mehr dem früheren Deutschen Meister aus Neuss überlassen. Für den ersten Sieg der Germanen an diesem Abend sorgte anschließend ausgerechnet der junge Johannes Kessel. Der Neuzugang aus Berghausen rang in seinem ersten Bundesliga-Kampf überhaupt gegen Jackson Vaillant-Cantero so, als hätte er all die Jahre zuvor nichts anderes gemacht und fuhr einen überzeugenden 3:0-Erfolg ein. Auch Sahit Prizreni aus Albanien zeigte gegenüber seiner Niederlage aus der Vorwoche eine deutliche Leistungssteigerung und bezwang den zuletzt lange Zeit verletzten Samet Dülger klar mit 3:0.

Einen unglücklichen Einstand im SVG-Trikot erlebte hingegen der Ukrainer Vladimir Shatskikh. Der amtierende Vize-Europameister und Weltmeister von 2006 erwies sich mit seinen 77 kg als deutlich zu leicht für die 84 kg-Klasse und zog gegen den körperlich überlegenen Max Schwindt mit 0:3 den Kürzeren. "Eine Klasse darunter ist aber sicherlich mehr von ihm zu erwarten", nahm Mayer den deprimierten Shatskikh anschließend in Schutz. Oleg Boikov bestätigte unterdessen seine derzeitige Topform und ließ gegen Mahmut Cavusoglu absolut gar nichts anbrennen. Trotz eines Zusammenstoßes in der ersten Runde, bei dem sich der Germane eine Platzwunde am Kopf zuzog, ging er am Ende als ungefährdeter 3:0-Sieger von der Matte. Neuzugang Konstantin Völk lieferte sich mit Patrick Loes ein packendes Duell über fünf Runden und konnte dies nur dank eines finalen Zwiegriffs mit 3:2 für sich entscheiden. Szabolcs Laszlo hatte da schon deutlich weniger Mühe. Gegen den früher Köllerbacher Georg Harth sammelte der Rumäne Wertung um Wertung und behielt so nach drei Runden mit insgesamt 8:0 Punkten die Oberhand. Eine Art Nichtangriffspakt hatten hingegen wohl Weingartens fünfte Neuverpflichtung im Team, Adam Juretzko, und sein langjähriger Trainingspartner Ilyas Özdemir geschlossen. Kam der Neusser in der vergangenen Saison gegen Ionel Puscasu noch zwei Mal mit 0:4 unter die Räder, quälte sich Juretzko an diesem Abend über die vollen fünf Runden und siegte in einem Kampf ohne jede technische Wertung schließlich mit 1:0.

Insgesamt war aus Sicht der Germanen in Neuss bestimmt nicht alles Gold, was glänzte. Aufgrund der sechs Einzelerfolge geht das 18:12 aber sicher in Ordnung und so traten die Weingartener zufrieden die Heimreise an. Weiter geht es bereits am kommenden Freitag mit einem Heimkampf gegen den ASV Mainz 88.

(lother)

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseKSK Konkordia NeussSV Germania WeingartenR1R2R3R4R5Gesamt
55F Eduardis Tellez-Zamora Christoph Ewald 1:01:12:01:1 3:1
120G Björn Holk Rene Zimmermann 0:21:01:01:0 1:0
60G Sergiy Skrypka Florin Gavrila 0:43:01:01:0 3:1
96F Jackson Vaillant-Cantero Johannes Kessel 0:20:30:1 0:3
66F Samet Dülger Sahit Prizreni 0:10:40:2 0:3
84G Max Schwindt Vladimir Shatskikh 1:01:03:0 3:0
66G Mahmut Cavusoglu Oleg Boikov 1:20:20:1 0:3
84F Patrick Loes Konstantin Völk 0:11:03:00:10:1 2:3
74F Georg Harth Szabolcs Laszlo 0:20:40:2 0:3
74G Ilyas Özdemir Adam Juretzko 0:11:00:11:00:1 0:1
Endergebnis: 12:1805.09.2009