Traumstart in die Jubiläumssaison! Germanen besiegen Mömbris-Königshofen mit 25:10

Oleg Boikov gegen Bengt Trageser

Die Germanen haben einen furiosen Start in die neue Bundesliga-Saison hingelegt und gleich im ersten Kampf ihre Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Gegen die RWG Mömbris-Königshofen behielten die Weingartener zu jeder Zeit die Oberhand und kamen letztlich zu einem überraschend deutlichen 25:10-Erfolg.

Gegen den letztjährigen Halbfinalisten aus Mainfranken hatte SVG-Coach Frank Heinzelbecker drei der insgesamt neun Weingartener Neuzugänge auf die Matte geschickt, für die frühe 6:0-Führung sorgten aber zwei alte Bekannte. Christoph Ewald behielt in der Gewichtsklasse bis 55 kg Freistil gegen Tahir Zaidov mit 3:0 die Oberhand, anschließend gab Rolf Linke dem fast 15 kg leichteren Georgi Zayakov ebenfalls mit 3:0 das Nachsehen. Einen richtig harten Brocken erwartete an diesem Abend den Rumänen Florin Gavrila. Gegen Ceyhun Zaidov kämpfte sich der kleine Griechisch-römisch-Spezialist bis in die fünfte Runde, gab diese aufgrund einer umstrittenen 1er-Wertung dann aber ab und verlor so den gesamten Kampf mit 2:3. Auch Arpad Ritter hatte an diesem Abend Schwerstarbeit zu verrichten und stand gegen den jungen Oldrik Wagner schon kurz vor einer Niederlage. Dank eines blitzsauberen Beinangriffs unmittelbar vor Ablauf der vierten Runde zog der Ungar aber noch einmal den Kopf aus der Schlinge und konnte letztlich einen knappen 3:2-Erfolg über die Zeit retten. Sahit Prizreni muss sich unterdessen erst noch an die Bundesliga gewöhnen. Der Neuzugang aus Albanien deutete gegen den Mömbriser Saba Bolaghi zwar das eine oder andere Mal sein Können an, verhielt sich insgesamt aber doch zu defensiv und unterlag dem Deutschen Juniorenmeister am Ende verdient mit 1:3.

Rene Zimmermann machte gegen Michael Carl dort weiter, wo er in der vergangenen Saison aufgehört hatte. Auch trotz der neuen Regelung und insgesamt 1:30 Minuten Standkampf im griechisch-römischen Stil gelang "Zimmi" an diesem Abend keine Wertung und so triumphierte er einmal mehr mit 1:0. In der Klasse bis 66 kg lieferten sich anschließend Oleg Boikov und Bengt Trageser einen erbitterten Fight. Die erste Runde musste der Ukrainer im Trikot des SV Germania dabei noch aufgrund einer absolut unnötigen Verwarnung abgeben, in den folgenden drei Kampfabschnitten behielt er seine Nerven und den Gegner aber fest im Griff. Einen hervorragenden Eindruck hinterließ der vom SV Siegfried Hallbergmoos an den Walzbach gewechselte Konstantin Völk. Gegen den Deutschen Vizemeister Peter Weisenberger zog "Kosta" nur in der ersten Runde mit 0:2 den Kürzeren, anschließend ließ er aber keine einzige Aktion seines Kontrahenten mehr zu und jubelte genauso wie Boikov über einen verdienten 3:1-Erfolg. Szabolcs Laszlo erfüllte seine Pflichtaufgabe gegen Milan Blagoev gewohnt routiniert und setzte sich ohne große Mühe mit 3:0 durch. Einen tollen Einstand im Dress der "Walzbach-Staffel" feierte zum Abschluss des Abends dann auch noch Adam Juretzko. Der 36-Jährige ging gegen Veselinov Saykov bereits nach wenigen Sekunden mit 3:0 in Führung und zeigte auch im weiteren Kampfverlauf noch so manchen schönen Angriff. Am Ende durfte sich die Neuverpflichtung vom KSV Witten ebenfalls über einen 3:0-Sieg freuen.

Pressekonferenz nach dem Kampf gegen Mömbris

Während der Mömbriser Peter Weisenberger und sein Trainer Gerhard Weisenberger bei der anschließenden Pressekonferenz noch mit der von ihnen gezeigten Leistung haderten, waren Juretzko und SVG-Coach Heinzelbecker voll des Lobes. Juretzko zeigte sich dabei besonders von der Kulisse in der Kleiberit-Arena beeindruckt, Heinzelbecker sprach von einem "in dieser Höhe nicht zu erwartenden Sieg" seiner Mannschaft. Insgesamt war es also ein rundum gelungener Start des SV Germania in seine zehnte Bundesliga-Saison und schon am kommenden Samstag soll dem 25:10 über Mömbris-Königshofen ein weiterer Erfolg beim KSK Konkordia Neuss folgen.

(lother)

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenRWG Mömbris-KönigshofenR1R2R3R4R5Gesamt
55F Christoph Ewald Tahir Zaidov 1:03:03:0 3:0
120G Rolf Linke Georgi Zayakov 2:02:02:0 3:0
60G Florin Gavrila Ceyhun Zaidov 3:20:10:11:00:1 2:3
96F Arpad Ritter Oldrik Wagner 0:11:00:32:11:0 3:2
66F Sahit Prizreni Saba Bolaghi 0:11:00:10:3 1:3
84G Rene Zimmermann Michael Carl 1:01:01:0 1:0
66G Oleg Boikov Bengt Trageser 1:12:01:01:0 3:1
84F Konstantin Völk Peter Weissenberger 0:22:01:01:0 3:1
74F Szabolcs Laszlo Milan Blagoev 4:22:11:0 3:0
74G Adam Juretzko Veselinov Saykov 5:02:01:0 3:0
Endergebnis: 25:1029.08.2009

Zur Bildergalerie