Fast alle Germanen bei den Europameisterschaften in Litauen unter den Top 10 / Bronze für Mihaly Deak-Bardos

Mit einer Bronzemedaille sowie einigen weiteren Top-10-Platzierungen sind die Ringer des SV Germania von den Europameisterschaften der Senioren im litauischen Vilnius zurückgekehrt. Das beste Resultat erreichte der Ungar Mihaly Deak-Bardos mit Rang 3 in der Gewichtsklasse bis 120 kg griechisch-römisch.

Der fünffache Vize-Weltmeister und Europameister von 2001 unterlag in der ersten Runde dem Schweden Jalmar Sjöberg, erreichte über die Hoffnungsrunde aber noch das "kleine Finale" um Bronze. Hier besiegte Deak-Bardos den Russen Aleksandr Anunchin in drei Runden mit 0:1, 2:0 und 1:0. Ionut Panait (Rumänien) feierte in der Klasse bis 66 kg griechisch-römisch zunächst zwei ungefährdete Siege, unterlag dann aber dem Polen Damian Zuba in drei Runden und beendete das Turnier somit auf dem achten Rang. Der einzige deutsche Vertreter des SVG bei den Titelkämpfen in Litauen, Christian Fetzer, erreichte in der selben Kategorie Platz 9. Zwei Siegen über den Ukrainer Mykola Savchenko sowie den Schweizer Pascal Strebel standen dabei auch zwei Niederlagen gegenüber. Etwas hinter den Erwartungen zurück blieben unterdessen der Rumäne Ionel Puscasu (74 kg griechisch-römisch) mit Rang 15 und der ungarische Vize-Olympiasieger Zoltan Fodor, welcher die 84 kg-Konkurrenz auf dem achten Platz abschloss. Freistilspezialist Szabolcs Laszlo war erstmals bei einem internationalen Turnier von der 66 kg- in die 74 kg-Klasse aufgerückt, hinterließ dabei aber einen ordentlichen Eindruck. Ein souveräner Schultersieg über den Belgier Zurab Saraliev und eine knappe Niederlage gegen Murad Gaidarov (Weißrussland) bedeuteten am Ende Rang 8 für den sympathischen Rumänen.

Am meisten freute sich die sportliche Leitung des SV Germania derweil über einen Neuzugang für die kommende Bundesliga-Saison. Dieser wird aber erst am Mittwoch offiziell vorgestellt.