Ewald tat sich gegen Hasan Yilmaz (KSG Ludwigshafen) zunächst sehr schwer und siegte nur knapp nach Punkten, anschließend steigerte sich der 25-Jährige aber kontinuierlich und erreichte mit Erfolgen über den Aachener Kevin Schoska sowie Philipp Herzog vom 1. Luckenwalder SC das Finale der 55 kg-Klasse. Hier musste er sich Titelverteidiger Tim Schleicher (SV Johannis Nürnberg) in einem packenden und hochklassigen Kampf knapp mit 1:2 Runden geschlagen geben. Nach Bronze bei den Deutschen Meisterschaften 2007 und 2008 nun also Silber für Christoph Ewald und damit der dritte Podestplatz in Serie.
Auch Neuzugang Johannes Kessel hinterließ in Freiburg einen starken Eindruck. Mit zwei absolut ungefährdeten Siegen über Robert Glor (1. Luckenwalder SC) und den Traunsteiner Christian Pribil erreichte er den Endkampf der 96 kg-Klasse. Den mehrfachen Deutschen Meister und Teilnehmer der Olympischen Spiele von Peking, Stefan Kehrer (KSV Aalen 05), hatte der 19-Jährige dann ebenfalls am Rande einer Niederlage. Letztlich unterlag Kessel aber doch mit 1:2 Runden. Dennoch an dieser Stelle ein großes Lob für unseren Youngster!
Am kommenden Wochenende sind dann die Griechisch-römisch-Spezialisten gefordert und kämpfen in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle um Titel und Medaillen.
Die Gewinner der Deutschen Freistil-Meisterschaften 2009 im Überblick
- 55 kg: Tim Schleicher (SV Johannis Nürnberg)
- 60 kg: Yashar Jamali (TV Aachen-Walheim)
- 66 kg: Felix Menzel (1. Luckenwalder SC)
- 74 kg: Andriy Shyyka (KSV Köllerbach)
- 84 kg: Davyd Bichinashvili (VfK Schifferstadt)
- 96 kg: Stefan Kehrer (KSV Aalen 05)
- 120 kg: Nick Matuhin (1. Luckenwalder SC)