Dramatik pur in der Kleiberit-Arena: Germanen zittern sich zum Sieg über Mainz 88

Hasta la vista, Baby! Ionel Puscasu zieht einen Fünfer gegen Robert Rosengren

Die Germanen bleiben in dieser Saison zu Hause auch weiterhin ungeschlagen. Beim hart erkämpften 20:15-Erfolg über den ASV Mainz 88 mussten die Schützlinge von Trainer Frank Heinzelbecker allerdings lange zittern, denn erst im letzten Kampf des Abends sorgte der Rumäne Szabolcs Laszlo für die Entscheidung.

"Jetzt geht's los", skandierten die Fans des SV Germania, als Publikumsliebling Laszlo beim Stand von 16:15 die Matte in der Kleiberit-Arena betrat. Gegen Steven Gottschling behielt der 28-jährige Freistilspezialist dann auch tatsächlich die Oberhand und krönte seine tadellose Leistung sogar noch mit einem 4:0-Überlegenheitssieg. Zuvor hatten bereits die couragierten Auftritte von Adrian Mazan und Ionel Puscasu für Standing Ovations beim Weingartener Publikum gesorgt, die Punkte gingen aber in beiden Duellen an den Gast aus Mainz. Mazan sah gegen den Rumänen George Bucur nach zwei verlorenen Runden schon wie der sichere Verlierer aus, kämpfte sich auf seine unnachahmliche Art und Weise aber nochmal zurück und durfte nach Ablauf der entscheidenden fünften Runde sogar das Bein seines Gegners fassen. Diesen Vorteil konnte der "Crazy Polish" aufgrund einer schmerzhaften Verletzung im Brustbereich aber nicht mehr nutzen und so zog er letztlich mit 2:3 den Kürzeren. Wir wünschen Adrian an dieser Stelle gute Besserung und hoffen auf eine schnelle Genesung! Auch Griechisch-römisch-Spezialist Puscasu hatte in den ersten beiden Runden gegen Robert Rosengren das Nachsehen, zeigte dann aber eine fast schon übermenschliche 5er-Wertung und erzwang noch zwei weitere Runden. Allerdings blieben auch die Mühen des Rumänen an diesem Abend unbelohnt und so unterlag er aufgrund einer Unachtsamkeit kurz vor Kampfende doch noch mit 2:3.

Zwei internationale Topathleten standen sich in der Klasse bis 84 kg Freistil gegenüber. Der in dieser Saison bis dahin noch unbesiegte Arpad Ritter fand in dem bärenstarken Stefan Georghita hier allerdings seinen Meister und unterlag verdient mit 1:3. Grund zum Jubeln hatte dafür Marcel Ewald, der sich gegen Routinier Vasilij Zeiher klar mit 3:0 durchsetzte und sich somit auch für seine Schulterniederlage in der zurückliegenden Runde revanchierte. Florin Gavrila demonstrierte gegen den völlig chancenlosen Enis Ferchichi wieder einmal seine Griffkünste und siegte am Ende mit genau elf Punkten Differenz. Von seiner in Neuss erlittenen Knieverletzung war dem Weingartener "Kampfzwerg" dabei nichts anzumerken. Verlass war einmal mehr auch auf den frisch gekürten Polizei-Europameister Ionut Panait. Er setzte sich gegen den defensivstarken Wladimir Behrenhardt mit 3:0 durch und schaffte dabei nur in der zweiten Runde keine Wertung. In der 96 kg-Klasse ersetzte der aus der Reserve des SVG aufgerückte Sergej Hammerschmidt den verletzten Florian Lederer und gab ein mehr als ordentliches Bundesliga-Debüt. Gegen Ugur Dogan konnte Hammerschmidt jedenfalls über die gesamten drei Runden hinweg mithalten und kassierte nur sechs Wertungen gegen sich. Enttäuschend war hingegen die Vorstellung von Nicolaj Chterev, der sich Markus Hamann überraschend deutlich mit 0:3 beugen musste. Auch Rene Zimmermann gelang gegen Dominique Engel kein einziger Punkt aus dem Kampf heraus, am Ende hieß es aber erneut 1:0 für den Germanen.

Letztlich feierte der SV Germania in einem dramatischen und absolut hochklassigen Gefecht mit dem ASV Mainz 88 seinen zehnten Saisonerfolg und verteidigte somit auch die Tabellenspitze in der Bundesliga Mitte. Selbst Kampfrichter Utz Aißlinger aus Aalen musste nach Kampfende gestehen: "Das war der mit Abstand beste Kampf, den ich in dieser Saison gepfiffen habe."

R.TV-Bericht vom 17.11.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenASV Mainz 88R1R2R3R4R5Gesamt
55G Florin Gavrila Enis Ferchichi 5:13:15:0 4:0
120F Nicolaj Chterev Markus Hamann 0:10:10:1 0:3
60F Marcel Ewald Vasilij Zeiher 1:03:06:3 3:0
96G Sergej Hammerschmidt Ugur Dogan 1:11:21:3 0:3
66G Ionut Panait Wladimir Berenhardt 4:11:12:0 3:0
84F Arpad Ritter Stefan Gheorghita 2:10:10:20:2 1:3
66F Adrian Mazan George Bucur 0:11:31:03:10:1 2:3
84G Rene Zimmermann Dominique Engel 1:11:11:1 1:0
74G Ionel Puscasu Robert Rosengren 1:11:25:01:12:2 2:3
74F Szabolcs Laszlo Steven Gottschling 5:13:05:1 4:0
Endergebnis: 20:1515.11.2008