Sieg über den KSV Köllerbach! Germanen feiern Traumstart in die neue Saison

Arpad Ritter beim Schultersieg gegen Felix Wissel

Die Germanen sind mit einem echten Paukenschlag in ihre neunte Bundesliga-Saison gestartet. In einem spannenden und über weite Strecken hochklassigen Kampf zwangen die Schützlinge von Trainer Frank Heinzelbecker den amtierenden Deutschen Mannschaftsmeister aus Köllerbach mit 19:17 in die Knie. Für die Entscheidung sorgte der Ungar Arpad Ritter mit einem spektakulären Schultersieg über Petar Kasabov.

Während der Gast aus Köllerbach in Bestbesetzung nach Weingarten gereist war, mussten die Germanen auf ihren frisch gebackenen Vize-Olympiasieger Zoltan Fodor und dessen ungarischen Landsmann Mihaly Deak Bardos leider noch verzichten. Was die zehn Athleten des SVG, die an diesem Abend auf die Matte gingen, dann aber zeigten, war absolute Weltklasse. Schon nach dem ersten Kampf roch es nach einer Sensation in der Kleiberit-Arena, denn Neuzugang Christoph Ewald hatte Altmeister Vladimir Togusov auf beeindruckende Art und Weise mit 3:1 geschlagen und so ein mehr als gelungenes Debüt im Trikot der "Walzbach-Staffel" gefeiert. Vladislav Metodiev hingegen musste die Überlegenheit seines früheren Teamkameraden beim KSV, Marek Sitnik, anerkennen und unterlag in einem Duell ohne technische Wertung mit 0:1. Eiskalt erwischt wurde dann zunächst der Rumäne Florin Gavrila. Nachdem er die erste Runde mit 1:9 verloren hatte, drehte "Kempes" aber so richtig auf und gab Venelin Venkov in einem hitzigen Gefecht letztlich noch mit 3:2 das Nachsehen. Nicolaj Chterev feierte anschließend einen ungefährdeten 3:1-Erfolg über Georgi Sredkov und auch Adrian Mazan wusste mit einem 3:1 gegen Ismail Redzhep zu überzeugen.

Ein einziger Durchdreher genügte zu Beginn der zweiten Hälfte dann dem Köllerbacher Jan Fischer, um das Duell mit Rene Zimmermann für sich zu entscheiden. So hieß es nach drei relativ ausgeglichenen Runden eben doch nicht 1:0, sondern 3:0 für den Deutschen Meister vom KSV. Die Germanen fanden in Person von Christian Fetzer aber umgehend zurück in die Erfolgsspur und bauten ihre Führung auf 15:9 aus. Dabei zeigte der offenbar hoch motivierte Neuzugang vom ASV Hüttigweiler dem jungen Timo Badusch besonders in der zweiten Runde klar die Grenzen auf und siegte letztlich verdient mit 3:0. Was nun folgte, war ein Wechselbad der Gefühle, wie es die Zuschauer in Weingarten schon lange nicht mehr und schon gar nicht bei einem Kampf des sonst so souveränen Arpad Ritter erlebt haben. Hatte der frühere Europameister in den ersten beiden Runden gegen Petar Kasabov noch klar die Oberhand behalten, baute er in den Runden drei und vier plötzlich stark ab und drohte konditionell sogar völlig einzubrechen. Mit einem letzten Angriff schlug Ritter aber nochmal zurück, legte seinen Widersacher auf die Schultern und verwandelte die Kleiberit-Arena somit endgültig in ein Tollhaus. Die anschließende 0:4-Niederlage von Youngster Christian Maier gegen den favorisierten Andrej Shyyka ging in den Feierlichkeiten der SVG-Fans fast schon unter. Dennoch an dieser Stelle ein Lob an den erst 17-jährigen Neuling für sein beherztes Auftreten, weiter so! Auch der Rumäne Ionel Puscasu musste sich bei seiner Bundesliga-Premiere dem deutschen Aushängeschild im griechisch-römischen Stil, Konstantin Schneider, klar mit 0:4 geschlagen geben.

Die abschließenden zwei Niederlagen schmälerten die Freude im Lager der Weingartener aber keineswegs, hatten sie soeben doch tatsächlich den amtierenden Deutschen Mannschaftsmeister geschlagen und so einen echten Traumstart in die neue Saison gefeiert. Germanen, das war spitze!

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenKSV AE KöllerbachR1R2R3R4R5Gesamt
55F Christoph Ewald Vladimir Togusov 2:11:01:21:0 3:1
120G Vladislav Metodiev Marek Sitnik 1:11:11:1 0:1
60G Florin Gavrila Venelin Venkov 1:93:13:31:13:1 3:2
96F Nicolaj Chterev Georgi Sredkov 1:31:01:01:0 3:1
66F Adrian Mazan Ismail Redzhep 0:12:12:06:0 3:1
84G Rene Zimmermann Jan Fischer 1:11:10:3 0:3
66G Christian Fetzer Timo Badusch 2:16:02:0 3:0
84F Arpad Ritter Petar Kasabov 1:02:10:10:22:0 4:0 SS Heim
74F Christian Maier Andrij Shyyka 1:40:61:5 0:4
74G Ionel Puscasu Konstantin Schneider 1:41:70:3 0:4
Endergebnis: 19:1713.09.2008

Zur Bildergalerie