Einer der glücklichsten Zufälle in den letzten Jahren: Oleg Boikov "entdeckte" den SV Germania

Oleg Boikov gegen Petr Svehla

Als er im Herbst 2005 einen Teil seiner Verwandtschaft in Karlsruhe besuchte, kam Oleg Boikov zufällig an der alten Germaniahalle vorbei und verfolgte sogleich sehr interessiert eine Trainingseinheit seiner späteren Kollegen in der Weingartener Bundesliga-Mannschaft. Was als Zufall begann, erwies sich schnell als echter Glücksgriff und so bauen die Germanen auch heute noch auf den sympathischen Ukrainer.

Nach der Vertragsverlängerung von Ionut Panait und der Verpflichtung Christian Fetzers gab nun auch der 23-Jährige seine Zusage für die kommende Saison und ist somit bereits die dritte Alternative des SVG in den Klassen bis 66 und 74 kg griechisch-römisch. "Oleg war in den zurückliegenden Jahren immer sehr zuverlässig", lobt der sportliche Leiter der Germanen, Sebastian Mayer, den jungen Mann aus Odessa und verweist dabei auch auf dessen beachtliche Bilanz von zehn Siegen in 14 Einsätzen in der vergangenen Runde. Unter anderem behielt Boikov dabei gegen den Ketscher Heinz Marnette und den früheren Vize-Europameister Petr Svehla vom ASV Hof je zweimal die Oberhand. "Er braucht sich auch künftig vor niemandem zu verstecken", hofft Mayer auch weiterhin auf den einen oder anderen Coup des 4. Europameisters von 2004.

Wir freuen uns über die Vertragsverlängerung von Oleg Boikov und wünschen ihm eine erfolgreiche vierte Saison in Weingarten!