Marcel Ewald startet beim Olympia-Qualifikationsturnier in Martigny (Schweiz)

Marcel Ewald gegen Danny Hippchen

Der Weingartener Freistilringer Marcel Ewald geht am kommenden Wochenende beim Olympia-Qualifikationsturnier in Martigny an den Start. Der 24-Jährige wurde vom Deutschen Ringerbund für die Klasse bis 55 kg nominiert und erhielt somit den Vorzug vor dem zuletzt so starken Tim Schleicher aus Nürnberg.

Um sich tatsächlich ein Ticket für Peking sichern zu können, muss Ewald bei den Wettkämpfen in der Schweiz einen der ersten drei Plätze belegen. Sollte er den dazu nötigen Einzug ins Halbfinale verpassen, hätte der Fliegengewichtler beim zweiten Qualifikationsturnier in Warschau (2. bis 4. Mai) noch einmal die Chance, einen Startplatz zu erobern. Gleiches gilt auch für die beiden anderen in Martigny vertretenen Germanen. Arpad Ritter geht in der 84 kg-Klasse für Ungarn auf die Matte, 96 kg-Athlet Nicolaj Chterev vertritt die bulgarischen Farben.

Über die Ergebnisse dieser drei Weingartener Sportler werden Sie natürlich stets auf dem Laufenden halten.