Bittere 6:32-Niederlage für den SV Germania bei stark besetzten Luckenwaldern

Wie schon in der Vorsaison, scheinen die Germanen im Halbfinale um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft am 1. Luckenwalder SC zu scheitern. Den Hinkampf in der Fläminghalle verloren die Weingartener nach einer mehr als desolaten Vorstellung klar mit 6:32! Einzig Florin Gavrila verließ dabei als Sieger die Matte.

Vor der mageren Kulisse von rund 500 Zuschauern in Luckenwalde lief für den SV Germania praktisch von Beginn an alles schief und so dürfte die Saison für die Heinzelbecker-Truppe nach dem Rückkampf am 9. Februar in der Kleiberit-Arena wohl beendet sein. Schon auf der Waage kassierten die Germanen die erste bittere Niederlage, da Schwergewichtler David Vala aus mysteriösen Gründen nicht zum Kampf erschienen war und sein Gegner Jalmar Sjöberg so zu einem 4:0-Erfolg kam. Im ersten Duell des Abends bot dann der Bulgare Maksim Petrov eine unterirdische Leistung und zog gegen Emanuel Krause mit 0:3 den Kürzeren. Wahren Kampfgeist hingegen zeigte Florin Gavrila, welcher gegen Dariusz Jablonski nach einer unglücklich verlorenen ersten Runde noch mit 3:1 triumphierte. Leider nur ein Schatten seiner selbst war der zweifache Europameister und Vizeweltmeister Arpad Ritter. Gegen Nico Graf fand der Ungar einfach kein geeignetes Mittel und unterlag mit 1:3. Marcel Ewald hatte gegen den starken Anatolij Guidea nicht den Hauch einer Chance und kam mit insgesamt 0:17 Punkten unter die Räder.

Zu Beginn der zweiten Hälfte mühte sich Rene Zimmermann an alter Wirkungsstätte nach Kräften, musste sich dem in dieser Saison noch unbesiegten Mark O. Madsen dann aber doch relativ klar mit 0:3 geschlagen geben. Andrei Nohai gewann im rein rumänischen Duell mit Eusebiu Diaconu immerhin die erste Runde, verlor dann aber doch noch erwartungsgemäß mit 1:4. Auch Petar Kasabov (Bulgarien) holte nur eine Runde und unterlag Norman Pickut nach einer weiteren enttäuschenden Vorstellung verdient mit 1:3. Ruslan Bodisteanu, der erneut den verletzten Szabolcs Laszlo vertrat, bekam es im 74 kg-Limit mit dem bulgarischen Ausnahmeathleten Serafim Barzakov zu tun. In allen drei Runden unterlag der Moldawier nur knapp mit 0:1, am Ende hieß es dann aber eben doch 0:3. Im abschließenden Kampf des Abends verlor dann auch noch Mario Guldi auf Schultern gegen Lars Levermann.

Die Hoffnungen der SVG-Verantwortlichen, dem zweiffelos bestbesetzten Kader der gesamten Bundesliga vielleicht doch ein Bein stellen zu können, wurden damit schon früh zerstört. Trotz der frühen Anreise (ein Großteil der Sportler landete bereits am Freitag in Berlin und übernachtete nahe der Fläminghalle) und des großen Engagements der Fans blieb der Wunsch hier einmal mehr Vater des Gedanken. Dennoch blickt die "Walzbach-Staffel" trotz dieser erschreckend schwachen Vorstellung und letztlich auch mehr als derben Klatsche in Luckenwalde schon jetzt auf eine gelungene Saison 2007/2008 zurück, in der man sich erneut zu den vier besten Teams Deutschlands zählen durfte. Mannschaft und Fans des SVG wollen die Runde nun mit einem hoffentlich spannenderen Ergebnis im Rückkampf gegen die "Weltauswahl" des 1. LSC ausklingen lassen.

Die Einzelergebnisse im Überblick

Klasse1. Luckenwalder SCSV Germania WeingartenR1R2R3R4R5Gesamt
55F Emanuel Krause Maxim Petrov 3:01:02:2 3:0
120G Jalmar Sjöberg unbesetzt - 4:0
60G Dariusz Jablonski Florin Gavrila 5:50:40:21:2 1:3
96F Nico Graf Arpad Ritter 1:00:11:01:0 3:1
66F Anatoli Guidea Marcel Ewald 6:07:04:0 4:0
84G Mark O. Madsen Rene Zimmermann 1:12:11:1 3:0
66G Eusebio Diaconu Andrei Nohai 1:23:06:03:0 4:1
84F Norman Pickut Petar Kasabov 0:12:03:01:1 3:1
74F Serafin Barzakov Ruslan Bodesteanu 1:01:01:0 3:0
74G Lars Levermann Mario Guldi 4:04:0 4:0 SS Heim
Endergebnis: 32:626.01.2008