Halbfinale, Halbfinale, hey, hey! Germanen deklassieren Burghausen

Konstanin Niobutow gegen Marcel Ewald

Die Germanen sind zum zweiten Mal in Folge ins Halbfinale um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft eingezogen. Nach dem knappen 22:16-Erfolg im Hinkampf deklassierten die Heinzelbecker-Schützlinge den SV Wacker Burghausen im Rückkampf auswärts mit 23:13 und machten damit den Sprung in die Runde der letzten vier perfekt.

Florin Gavrila gegen Andreas Maier

Für einen Auftakt nach Maß sorgte dabei der Rumäne Florin Gavrila, welcher dem jungen Andreas Maier mit insgesamt 13:0 Punkten das Nachsehen gab und den ersten Sieg für die Gäste einfuhr. Nicolaj Chterev hingegen hatte mit dem Georgier David Otiashvili einen äußerst unangenehmen Gegner und unterlag nach drei hart umkämpften Runden mit 0:3. Einen guten Tag erwischt hatte Vize-Europameister Marcel Ewald. Der 23-jährige Freistilspezialist legte seinen Widersacher Konstantin Niobutow beim Stand von 5:0 in der zweiten Runde auf die Schultern und brachte den SVG dadurch mit 8:3 in Führung. In der 96 kg-Klasse mussten die Burghausener kurzfristig auf ihren griechischen Vorzeigeathleten Theodoros Tounousidis verzichten und schickten Christoph Zauner auf die Matte. Mit diesem hatte Rolf Linke allerdings keine größeren Probleme und siegte klar mit 3:0. Auch auf Ionut Panait war wieder einmal Verlass und so besiegte der Rumäne den amtierenden deutschen Vizemeister, Matthias Maasch, zum zweiten Mal innerhalb einer Woche mit 3:0. Dank dieses 14:3-Pausenstands war den Germanen der Halbfinaleinzug eigentlich schon nicht mehr zu nehmen und so ließen sie es in der zweiten Hälfte auch deutlich ruhiger angehen.

Nikolay Kurtev gegen Adrian Mazan

Petar Kasabov unterlag im rein bulgarischen Duell Miroslav Geshev mit 2:3 und verspielte dabei leider eine 2:1-Rundenführung. Deutlich besser machte es Adrian Mazan in der Klasse bis 66 kg Freistil. Der Pole deklassierte den starken Bulgaren Nikolay Kurtev mit 3:0 und feierte so seinen neunten Sieg im neunten Saisoneinsatz. Super, "Danek"! Aufgrund der deutlichen Führung des SVG ging der nach wie vor erkältete und leicht angeschlagene Rene Zimmermann nur für wenige Sekunden auf die Matte und überließ Eugen Ponomartschuk kampflos die vollen vier Zähler. Mario Guldi wusste gegen Christoph Scherr seinen Gewichtsvorteil von rund zehn Kilogramm gut umzusetzen und kam zu einem klaren 3:0-Erfolg. Im abschließenden Kampf des Abends gab der frühere Schifferstädter Ruslan Bodisteanu sein Debüt im Trikot der "Walzbach-Staffel". Leider konnte der Moldawier aber nicht wirklich überzeugen und zog gegen Ivan Deliverski nach einer gewonnenen ersten Runde noch mit 1:3 den Kürzeren.

Durch diesen klaren 23:13-Auswärtssieg in der Burghausener Sportparkhalle machten die Germanen zum zweiten Mal nach 2007 den Einzug ins Halbfinale perfekt und ließen einen rundum gelungenen Abend in Bayern auch dementsprechend ausklingen. Sowohl die Mannschaft, als auch die Fans des SVG wussten auf ganzer Linie zu überzeugen und dürfen sich nun zurecht Hoffnungen auf ein spannendes Gefecht mit dem 1. Luckenwalder SC machen. Klasse, Germanen!

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Wacker BurghausenSV Germania WeingartenR1R2R3R4R5Gesamt
55G Andreas Maier Florin Gavrila 0:20:60:5 0:4
120F David Otiashvili Nicolaj Chterev 1:01:03:0 3:0
60F Konstantin Niobutow Marcel Ewald 1:20:5 0:4 SS Gast
96G Christoph Zauner Rolf Linke 0:30:20:2 0:3
66G Matthias Maasch Ionut Panait 1:41:11:1 0:3
84F Miroslav Geshev Petar Kasabov 0:13:01:31:02:0 3:2
66F Nikolay Kurtev Adrian Mazan 2:20:11:4 0:3
84G Eugen Ponomartschuk Rene Zimmermann 1:0 4:0 Aufgabe Gast
74G Christoph Scherr Mario Guldi 0:21:20:6 0:3
74F Ivan Deliverski Ruslan Bodesteanu 0:12:02:03:1 3:1
Endergebnis: 13:2319.01.2008

Zur Bildergalerie