Trotz 24:16 Sieg über KSC Graben Neudorf bleibt SV Germania nur Zweiter

In der Spitzenbegegnung der Verbandsliga herrschte für unsere Zweite fast Heimkampfstimmung, so viele Fans waren mitgefahren und sorgten für die entsprechende Atmosphäre. Für beide Mannschaften war alles drin. Um aber ganz sicher zu gehen wurde unsere Zweite Mannschaft gezielt mit Marcel Ewald im 66 kg Freistil und Andre Nohai im 74 kg Griechisch verstärkt. Trotzdem wurde es für die Mannschaftsführung ein bißchen zu einem Nervenspiel, da Gerd Hartmann 84 kg griechisch, und der als Ersatzmann vorgesehene Marco Ringwald, beide kurzfristig beruflich verhindert waren. Nach einigen Telefonaten stellte sich Michael Nagel, frisch zurück vom Wehrdienst und ohne Training, in den Dienst der Mannschaft und trat im 84 kg Griechisch an.

In den einzelnen Kämpfen wurde hochklassiges Ringen gezeigt. Schlüsselbegegnungen waren zwischen Michael Weigt und Jens Amolsch im 60 kg Griechisch und Jens Schaufelberger und dem alten Hasen Herbert Braun im 66 kg Griechisch. Nach ca. einer Stunde stand der Sieg des SVG mit 16 : 24 Punkten fest.

Da Marcel Ewald in der Nacht auf den Flug zu den Militärweltmeisterschaften mußte wurde der Kampf gegen Alexander Adelsberger vorgezogen. Marcel ließ nichts anbrennen und besiegte souverän den defensiv eingestellten Adelsberger in drei Runden durch technische Überlegenheit.

Ebenfalls wurde der Kampf im 84 kg Freistil zwischen Roman Kessel und Mateusz Wala vorgezogen.

Im 55 kg Freistil standen sich Jan Baudendistel und Benedict Metzger gegenüber. Jan mußte sich in der zweiten Runde auf Schulter geschlagen geben. Donat Teksózlü erkämpfte sich in der ersten Runde gegen Michael Roller im Schwergewicht einen Punktsieg, bevor er durch einen Nackenhebel geschultert wurde.

Im 60 kg griechisch mußte Michael Weigt einen Sieg gegen Jens Amolsch erringen. Nach einer verlorenen Runde kam Michael gut in den Kampf zurück und holte sich mit Durchdrehern und Aushebern den Punktsieg in vier Runden. Im 96 kg Freistil trat Erol Bayram gegen den jungen Sergej Hammerschmidt an. Mit Freistilaktionen wie Beinangriffen, Beinschrauben und Einsteigern siegte Erol in drei Runden durch technische Überlegenheit.

Im 66 kg Griechisch gab es eine Neuauflage zwischen Jens Schaufelberger und Herbert Braun. In der letzten Saison endete das Duell mit einem Unentschieden. Jens konnte am Boden seinen Gegner drehen und siegte in der ersten Runde mit 2:5. In der zweiten Runde konnte Jens beim Punktestand von 2:7 Braun dann sogar nach 1.49 Mnuten auf beide Schultern zwingen. Wir wünschen Jens daß er dieses Jahr in der Rückrunde das Duell für sich entscheiden kann.

Michael Nagel traf nun im 84 kg Griechisch auf Sven Pandler. Das war keine leichte Aufgabe für Michel. Leider mußte er sich nach einem sehr guten Kampf durch technische Überlegenheit in drei Runden geschlagen geben. Im 74 kg Freistil setzte sich Andreas Kirchgessner mit Steffen Dietrich auseinander. Nachdem er zwei Runden mit 1:0 und 1:1 in Rückstand geriet holte er sich die nächsten beiden Runden jeweils mit 0:2 und mußte sich in der fünften Runde leider mit 1:0 geschlagen geben.

Andre Nohai machte mit Manuel Nagel im 74 kg Griechisch kurzen Prozeß und schulterte diesen mit einem Hüftschwung nach 59 Sekunden.

Da Marcel Ewald am Samstag gegen Hüttigweiler als Nachholkampf auf der Wiegeliste stand wurden die 4 Punkte unserer zweiten Mannschaft leider aberkannt, so dass der Kampf nur 20:20 gewertet wird.

Am Samstag den 20.10. um 20.00 Uhr empfängt unsere Zweite unseren Nachbarn den ASV Grötzingen. Es wird trotz des Tabellenstands von Grötzingen ein schwerer Kampf werden, da diese alle Topleute reaktiviert haben. Wir hoffen wieder auf die zahlreiche Unterstützung unserer Fans und freuen uns Euch begrüßen zu können.