22:18-Zittersieg des SVG in Neuss / Am Samstag gastiert Mömbris-Königshofen in der Kleiberit-Arena

Mit einer gehörigen Portion Glück, aber auch dank ihrer großen Moral haben die Germanen in Neuss ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Beim KSK Konkordia kamen die Schützlinge von Coach Frank Heinzelbecker erst nach langem Zittern zum erhofften 22:18-Erfolg.

Während sie in der Vorsaison noch alle zehn Kämpfe bei den Westfalen für sich entscheiden konnten, erwies sich die Aufgabe für die Weingartener diesmal als deutlich schwerer und so gingen gleich die ersten drei Einzelsiege an den KSK. Zunächst unterlag Neuling Maxim Petrov (Bulgarien) dem jungen Mimoun Touba in einem hart umkämpften Duell mit 2:3, dann kassierte Rolf Linke bei seinem ersten Auftritt im SVG-Trikot eine bittere 0:3-Niederlage gegen Björn Holk. Ein ansprechendes Comeback nach langer Verletzungspause feierte der Rumäne Florin Gavrila, letztendlich musste er sich dem mehrfachen deutschen Meister der 55 kg-Klasse, Sergej Skripka, aber mit 2:3 geschlagen geben. Für den erlösenden ersten Einzelerfolg der "Walzbach-Staffel" an diesem Abend sorgte anschließend der Ungar Arpad Ritter, welcher Jackson Vaillant-Cantero in gewohnt souveräner Manier mit 3:0 besiegte. Weniger Glück hatte der um zwei Gewichtsklassen aufgerückte Marcel Ewald. Er unterlag dem deutschen Meister des 60 kg-Limits, Samet Dülger, klar mit 0:3.

Zwei ganz wichtige Siege feierten nach diesem überraschenden 7:12-Pausenstand des SV Germania der Ungar Andras Horvath und Oleg Boikov (Ukraine). Horvath bezwang in der Klasse bis 84 kg griechisch-römisch Max Schwindt knapp mit 3:2, Boikov behielt gegen Mahmut Cavusoglu mit 3:1 die Oberhand. Unnötig war hingegen die anschließende 2:3-Niederlage von Dennis Blum gegen den Ex-Köllerbacher Patrick Loes, durch die der KSK nach acht von zehn Kämpfen wieder mit 18:15 in Führung ging. Was nun aber folgte, waren zwei ganz starke Auftritte der Germanen in den Klassen bis 74 kg. Zunächst erkämpfte der Rumäne Szabolcz Laszlo bei seinem Saisondebüt einen 3:0-Erfolg über Lucjan Gralak, dann fertigte sein Landsmann Ion Panait den völlig chancenlosen Israfil Duman mit 4:0 ab und versetzte so den mitgereisten Anhang aus Weingarten in einen großen Freudentaumel.

Am Ende dieses spannenden Ringsportabends in der Neusser Stadionhalle stand also ein sicherlich glücklicher, aber keinesfalls unverdienter 22:18-Erfolg des SV Germania und damit der erste Punktgewinn der Saison 2007/2008.

Am kommenden Samstag geht es schon wieder weiter und die Germanen bestreiten bereits ihren dritten Kampf in der neuen Runde, dabei empfangen sie die RWG Mömbris-Königshofen in der Kleiberit-Arena. Schon in den beiden zurückliegenden Runden kam es zu äußerst dramatischen und emotionalen Duellen mit der RWG, und auch diesmal darf wieder mit einem heißen Tanz gerechnet werden. Neben den favorisierten Köllerbachern gelten der SV Germania und ihr Gast aus Mömbris-Königshofen als Hauptanwärter auf einen der vorderen Tabellenplätze in der Bundesliga Mitte. Um den Dauerrivalen aus Mainfranken aber auch wirklich besiegen zu können, bedarf die Truppe von Trainer Frank Heinzelbecker wieder der tatkräftigen Unterstützung ihrer zahlreichen Anhänger. Also SVG-Fans, gebt so richtig Gas! Kampfbeginn ist um 19.30 Uhr in der Kleiberit-Arena.

Zur Bildergalerie

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseKSK Konkordia NeussSV Germania WeingartenR1R2R3R4R5Gesamt
55F Mimoun Touba Maxim Petrov 4:32:20:20:33:1 3:2
120G Björn Holk Rolf Linke 2:11:11:1 3:0
60G Sergiy Skrypka Florin Gavrila 2:06:11:10:31:1 3:2
96F Jackson Vaillant-Cantero Arpad Ritter 0:10:10:4 0:3
66F Samet Dülger Marcel Ewald 2:16:02:1 3:0
84G Max Schwindt Andras Horvath 1:21:12:00:21:1 2:3
66G Mahmut Cavusoglu Oleg Boikov 4:10:20:21:2 1:3
84F Patrick Loes Dennis Blum 1:00:20:31:01:0 3:2
74F Lucjan Gralak Szabolcs Laszlo 0:10:10:1 0:3
74G Israfil Duman Ionut Panait 0:40:62:4 0:4
Endergebnis: 18:2203.10.2007