SV Germania unterliegt zum Saisonauftakt dem KSV Köllerbach mit 14:23

Petar Kasabov

Mit einer klaren 14:23-Niederlage gegen den KSV Köllerbach sind die Germanen in die Bundesliga-Saison 2007/2008 gestartet. Bei ihrem ersten Auftritt in der neuen Kleiberit-Arena kamen die Schützlinge von Trainer Frank Heinzelbecker nur zu vier Einzelsiegen und zogen so im Duell mit dem amtierenden deutschen Mannschaftsmeister zu Recht den Kürzeren.

Vier der insgesamt zehn Neuzugänge gingen bei der Premiere der "Walzbach-Staffel" in ihrer neuen Heimat auf die Matte, gegen das Starensemble aus Köllerbach war an diesem Abend jedoch einfach nicht mehr für die Germanen möglich. Im ersten Kampf des Abends unterlag Neuling Maksim Petrov aus Bulgarien dem inzwischen 41-jährigen Vladimir Togusov trotz einer ordentlichen Leistung mit 1:3. In beachtlicher Form präsentierte sich anschließend Schwergewichtler David Vala, der gegen Marek Sitnik einen ungefährdeten 3:0-Erfolg feierte und den SVG somit das einzige Mal in Führung brachte. Einen eher unglücklichen Einstand im Weingartener Trikot erlebte dann der Bulgare Emil Milev: gegen Albert Nourov konnte er die erste Runde noch zu seinen Gunsten entscheiden, ehe den 22-jähriegn die Kräfte verließen und er nach dem Verlust der zweiten Runde aufgeben musste. Verlass war dagegen einmal mehr auf den ungarischen Europameister und Vizeweltmeister Arpad Ritter, welcher sich gegen Kirijl Handjinski klar mit 3:0 durchsetzte. Eine bittere 0:3-Niederlage kassierte Olaf Bock im letzten Duell vor der Pause gegen Ismail Redzhep. In allen drei Runden unterlag "Bocki" nur knapp mit 0:1, seine Niederlage fiel insgesamt also klar zu deutlich aus.

Ebenfalls ohne Punkt blieb an diesem Abend der letztjährige Topscorer des SV Germania, René Zimmermann. Der 26-jährige zog im Zweikampf mit dem aktuellen deutschen Meister der 84 kg-Klasse, Jan Fischer, mit 0:3 den Kürzeren. Neuzugang Ion Panait aus Rumänien hingegen zeigte eine überragende Leistung und wies Jurij Kohl klar mit 3:0 in die Schranken. Den letzten der insgesamt vier Einzelsiege für den SVG holte anschließend die letzte verbliebene Neuverpflichtung, Petar Kasabov. Der Bulgare behielt gegen Arcadii Tzopas mit 3:2 die Oberhand. Eine erwartungsgemäße 0:4-Pleite musste anschließend Philipp Lakes hinnehmen. In der Klasse bis 74 kg Freistil unterlag der erst kurzfristig aus der zweiten Mannschaft aufgerückte Nachwuchsringer dem deutschen WM-Starter Andrij Shyyka auf Schultern. Trotzdem ein großes Dankeschön an Philipp für seine Einsatzbereitschaft! Den Schlusspunkt unter eine - trotz dieser für die Germanen bedauerlichen Niederlage - gelungene Ringsportveranstaltung setzte Konstantin Schneider mit einem 4:1-Erfolg über Weingartens Publikumsliebling Andras Horvath.

Auch wenn die erhoffte Überraschung am Ende ausblieb und der SV Germania im Spitzenkampf der Bundesliga Mitte gegen den KSV Köllerbach mit 14:23 das Nachsehen hatte, dürfen sich die Verantwortlichen und Fans der "Walzbach-Staffel" auf eine spannende Saison freuen. Bereits am Mittwoch bestreiten die Weingartener ihren ersten Auswärtskampf und sind ab 18 Uhr zu Gast beim KSK Konkordia Neuss.

Zur Bildergalerie

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenKSV AE KöllerbachR1R2R3R4R5Gesamt
55F Maxim Petrov Vladimir Togusov 0:20:12:01:2 1:3
120G David Vala Marek Sitnik 1:13:03:1 3:0
60G Emil Milev Albert Nourov 2:11:10:6 0:4 DQ Heim
96F Arpad Ritter Kiril Handzhiyski 1:02:02:1 3:0
66F Olaf Bock Ismail Redzhep 0:10:10:1 0:3
84G Rene Zimmermann Jan Fischer 0:20:41:1 0:3
66G Ionut Panait Jurij Kohl 2:01:12:1 3:0
84F Petar Kasabov Arcadie Tzopa 1:00:11:00:11:0 3:2
74F Philipp Lakes Andrij Shyyka 0:60:8 0:4 SS Gast
74G Andras Horvath Konstantin Schneider 1:10:30:40:5 1:4
Endergebnis: 14:2329.09.2007