Keine Medaille für die Germanen bei den Ringerweltmeisterschaften 2007

Ohne eine Medaille sind die Vertreter des SV Germania von den Ringerweltmeisterschaften 2007 in Aserbaidschan zurückgekehrt. Die beste Platzierung der insgesamt zehn Germanen, welche vom 17. bis 23.September in Baku an den Start gingen, erreichte Neuzugang Bozhidar Boyadzhiev mit Rang 8 in der Klasse bis 120 kg Freistil.

Durch zwei Siege über Aliaksei Mastsiapanau (Weißrussland) und Jose Cuba aus Spanien erreichte der Bulgare das Viertelfinale, unterlag hier aber dem Kubaner Alexis Rodriguez Varela. Auch in der Hoffnungsrunde fand Boyadzhiev gegen Thomas Rowlands (USA) nicht mehr zurück auf die Siegerstraße, mit seinem 8.Platz in der Endabrechnung löste er aber immerhin schon das Ticket für die Olympischen Spiele 2008 in Peking.

Weniger erfolgreich waren die weiteren sechs gestarteten Freistilathleten des SVG, darunter der vom Deutschen Ringerbund nominierte Marcel Ewald. Das 24-jährige Fliegengewicht unterlag in der ersten Runde dem letztjährigen Titelträger Radoslav Velikov aus Bulgarien auf Schultern und belegte somit Platz 29 in der 55 kg-Klasse. Ghenadie Tulbea (ebenfalls 55 kg) erreichte mit einem Sieg über Andrej Vasiljevs aus Lettland immerhin noch die zweite Runde, musste sich hier aber dem Syrer Firas Alrifaei beugen. Nach diesen beiden Kämpfen hieß es Rang 16 für den Moldawier. Für Szabolcz Laszlo aus Rumänien dauerte das bedeutendste Turnier des Jahres nur vier Minuten, nach seiner Erstrundenpleite gegen Nicolai Paslar aus Bulgarien belegte er im 66 kg-Limit den 36.Platz. SVG-Neuling Ruslan Bodisteanu aus Moldawien kam in der gleichen Gewichtsklasse nach zwei Siegen über Gregory Sarrasin (Schweiz) und den für Deutschland gestarteten Martin Daum sowie einer Niederlage gegen den Ukrainer Andriy Stadnik auf Rang 13. Auch der zweifache Europameister und Vizeweltmeister Arpad Ritter aus Ungarn konnte seinen eigenen Ansprüchen bei der WM 2007 nicht gerecht werden. Er kam nach einem Erfolg über den Rumänen Adrian Racorean und einer Niederlage gegen Joseph Williams (USA) auf den 18.Platz der 84 kg-Klasse. Ebenfalls nach einem Sieg (über den Slowaken Peter Pecha) und einer Niederlage (gegen Ruslan Sheykhov aus Russland) musste der Bulgare Nicolaj Chterev als 17. der 96 kg-Klasse seine Koffer packen.

Auch den Griechisch-römisch-Spezialisten des SV Germania blieb in Aserbaidschan eine Top 10-Platzierung verwehrt. Sergios Solontkis unterlag nach seinem Auftaktsieg über Aleksandrs Visnakovs aus Lettland im Achtelfinale dem späteren Vizeweltmeister Mark Madsen aus Dänemark und auch in der Hoffnungsrunde zog der 29-jährige Grieche gegen Ilgar Abdulov (Aserbaidschan) nach einem heißen Gefecht den Kürzeren, am Ende somit Platz 12 für den 74 kg-Athleten. Für Weingartens Neuzugang Emil Milev waren die Titelkämpfe in Baku bereits nach dem ersten Kampf, in welchem er sich Yuri Dubinin aus Weißrussland geschlagen geben musste, beendet. Der Bulgare kam somit auf Rang 25 im 60 kg-Limit.

Gleich in beiden Stilarten angetreten war David Vala, welcher bei den Germanen auch in der Saison 2007/2008 für das Schwergewicht bis 120 kg vorgesehen ist. Sowohl im freien Stil, als auch bei den Klassikern kam der Tscheche aber nicht über die zweite Runde hinaus und belegte somit die Plätze 18 und 20.

Für eine Medaille hat es zwar nicht gereicht, dennoch sind wir stolz auf diese beachtliche Zahl von WM-Teilnehmern im Kader der "Walzbach-Staffel" und wünschen unseren Sportlern eine erfolgreiche Runde in Weingarten!