Saison 2007/2008 mit neuem Modus: SVG startet in der "Bundesliga Mitte"

Logo Bundesliga

Nachdem wir in den vergangenen Wochen den Kader des SV Germania für die bevorstehende Runde in der Ringerbundesliga ausführlich vorgestellt haben, werden wir nun den Modus der Saison 2007/2008 noch einmal genau erläutern.

In der sogenannten Hauptrunde treffen die Germanen in der wohl stärksten aller drei Gruppen, der "Bundesliga Mitte", auf die Mannschaften des KSV Köllerbach, KSK Konkordia Neuss, RWG Mömbris-Königshofen, ASV Hüttigweiler, KSV Ketsch, ASV Mainz 88 und des KSV Witten. Aus dieser "Bundesliga Mitte" qualifizieren sich am Ende der Hauptrunde die fünf bestplatzierten Teams für das Achtelfinale und messen sich dort mit den Konkurrenten aus der "Bundesliga Nord" und der "Bundesliga Süd" (hier kommen sechs Teams weiter). Die Kämpfe vom Achtelfinale bis zum Finale werden im K.o.-System ausgetragen und beinhalten sowohl einen Vor- als auch einen Rückkampf.

Des weiteren müssen alle Ringerbundesligisten in der kommenden Saison pro Kampf mindestens drei Athleten mit deutscher Staatsbürgerschaft aufbieten, zusätzlich muss einer dieser drei Sportler unter 23 Jahren sein. Ist dies nicht der Fall, müssen mindestens vier Deutsche für die jeweilige Mannschaft auf die Matte gehen.