Glanzloser, aber wichtiger 24:12-Erfolg gegen AB Aichhalden

Oleg Boikov gegen Isaev Alichan

Mit dem Gesamtergebnis von 24:12 für seine Germanen zeigte sich Trainer Frank Heinzelbecker zufrieden, mit der Leistung seines einen oder anderen Schützlings an diesem Abend aber nicht. Gegen Aufsteiger AB Aichhalden konnten die Nordbadener ihrem Ruf als Favorit auf den Gruppensieg erst nach einigen Anlaufschwierigkeiten gerecht werden.

Dem souveränen 3:0-Auftakterfolg von Marcel Ewald über Johannes Erath, mit dem der 55 kg-Athlet seine bislang makellose Saisonbilanz auf vier Siege in vier Einsätzen verbesserte, folgten drei mehr oder weniger einkalkulierte Niederlagen. Besonders enttäuschend verlief dabei das Debüt von Neuzugang Kaloian Dinchev aus Bulgarien. Nach einer schwachen Leistung musste sich der WM-Dritte Patrick Schwendemann mit 1:3 geschlagen geben. Auch Michael Weigt, der erneut aus der 2.Mannschaft aufgerückt war, hatte kein Glück und unterlag Gheorge Zamfir mit 0:3. Eiskalt ausgekontert wurde anschließend der zweite Bulgare im Team des SVG, Nicolay Chterev. Er kassierte gegen Marcel Stroja eine überraschende Schulterniederlage, durch die der AB Aichhalden seine Führung auf 10:4 ausbauen konnte. Alles im Griff hatte dafür Neuzugang Olaf Bock bei seiner Premiere vor heimischem Publikum gegen Kiril Fadeew. Der Sieg des früheren Luckenwalders über drei Runden wurde am Ende sogar als 4:0 abgerechnet, da sein Gegner mit fast vier Kilogramm Übergewicht angetreten war.

Mit einer überzeugenden zweiten Hälfte drehte die "Walzbach-Staffel" dann den 8:10-Pausenrückstand noch in einen relativ klaren Sieg um. Zunächst besiegte Rene Zimmermann seinen Kontrahenten Alexander Heit ohne große Mühe mit 3:1, dann betrat der in dieser Saison bisher bärenstarke Oleg Boikov die Matte. Nach vier hart umkämpften Runden kassierte Gegner Alichan Isaev die dritte Verwarnung und so landete der Germane einen 4:0-Sieg durch Disqualifikation. Nach einer verlorenen ersten Runde machte auch Dennis Blum kurzen Prozess mit seinem Widersacher Frank Schwab und brachte den SVG durch seinen 3:1-Erfolg endgültig auf die Siegerstraße. Für einen gelungenen Abschluss sorgten die beiden Rumänen im Team des Tabellenführers der Bundesliga Südwest, Szabolcs Laszlo und Andrei Nohai. Laszlo besiegte Daniel Eberhardt nach starker Vorstellung mit 3:0, Nohai feierte anschließend mit einem 3:0 über Steffen Blocher den ersten Saisonsieg.

Abschließend bleibt zu sagen, dass der SV Germania auch eine kurze Schwächephase mühelos wegstecken konnte und sich weiterhin voll auf Kurs Richtung Gruppensieg befindet.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenAB AichhaldenR1R2R3R4R5Gesamt
55F Marcel Ewald Johannes Erath 6:07:05:0 3:0
120G Kaloian Dinchev Patrick Schwendemann 3:01:11:11:1 1:3
60G Michael Weigt George Zamfir 0:40:60:7 0:3
96F Nicolaj Chterev Marcel Stroja 1:10:2 0:4 SS Gast
66F Olaf Bock Kirill Fadeew 5:02:02:0 4:0 ÜG Gast
84G Rene Zimmermann Alexander Heit 2:03:01:32:1 3:1
66G Oleg Boikov Alichan Isaev 6:01:21:13:04:0 4:0 DQ Gast
84F Dennis Blum Frank Schwab 0:12:02:03:0 3:1
74F Szabolcs Laszlo Daniel Eberhardt 6:03:14:0 3:0
74G Andrei Nohai Steffen Blocher 4:02:02:0 3:0
Endergebnis: 24:1221.10.2006