Es waren dramatische Bilder Anfang Oktober im Auswärtskampf gegen den SV Wacker Burghausen: Horst verletzte sich im Duell mit dem armenischen Weltklasse-Athleten Arsen Harutyunyan schwer am Knie und blieb mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Nach gerade mal drei Kämpfen war die Saison für unseren Freistil-Spezialisten gelaufen. Ein Ausfall, der den 25-Jährigen persönlich schwer traf – aber auch für den SVG nicht zu kompensieren war.
Doch nun zurück in die Gegenwart – und die sieht schon wieder wesentlich freundlicher aus. Horst macht in seiner Reha Woche für Woche große Fortschritte, zum Kraft- kommt demnächst auch wieder Mattentraining dazu. Die bevorstehende Europameisterschaft vom 7. bis 13. April in Bratislava ist natürlich noch keine Option für unser Leichtgewicht. Aber: Alle sind fest davon überzeugt, dass Horst perspektivisch wieder die Klasse von einst erreichen wird!
Gold bei der U23-EM 2022, jeweils Bronze bei der WM 2021 und der EM 2023 – Horst hat schon oft bewiesen, dass er auch auf der internationalen Bühne ganz vorne mitmischen kann. Im SVG-Trikot hatte er bis zu seiner Verletzung gegen Harutyunyan zwölf Siege in zwölf Kämpfen gefeiert. An diese beeindruckende Serie will er anknüpfen, wenn er ab September in der Gewichtsklasse bis 61 Kilogramm wieder für uns auf Punktejagd geht.
Horst, wir freuen uns, dich schon bald wieder in unserer geliebten Mineralix-Arena anfeuern zu dürfen!