Nach EM-Gold und WM-Bronze im vergangenen Jahr war Manuel durchaus mit Ambitionen nach Amman gereist. Und am ersten Wettkampftag lief es für den 17-Jährigen auch wie am Schnürchen. Erst setzte er sich klar gegen den Kirgisen Nursadyk Nurdinov durch, dann gegen den US-Amerikaner Melvin Miller. Im Halbfinale ließ Weingartens Youngster dann auch dem Japaner Kairi Ito keine Chance. Erst im mit Spannung erwarteten Endkampf der Gewichtsklasse bis 71 Kilogramm kassierte Manuel am Sonntag dann eine knappe Niederlage gegen den Iraner Abdolfazl Shamsipour.
WM-Silber ist allerdings alles andere als ein Trostpreis für unseren 007, sondern der nächste internationale Achtungserfolg! Was Manuel aus diesem Turnier mitnehmen sollte, ist die Erkenntnis, dass er im Junioren-Bereich weiter zur absoluten Weltspitze gehört. Dran bleiben und möglichst auch gesund bleiben – das ist die Devise für die kommenden Monate. In der Bundesliga wird Manuel die nächsten wichtigen Erfahrungen sammeln – auf seinem Weg womöglich bis ganz weit nach oben.
Wir freuen uns auf deine Rückkehr nach Weingarten und deine nächsten Einsätze in der Mineralix-Arena, lieber Manuel. Am 14. September starten wir in die neue Runde – und gemeinsam mit dir wieder so richtig durch!