Japans Olympia-Hoffnung Kusaka verstärkt die Germanen!

Nao Kusaka (Foto: UWW)

Achtung, Transfer-Hammer! Der SV Germania hat für die kommende Saison einen weiteren Topathleten unter Vertrag genommen. Der WM-Dritte Nao Kusaka wird als erster Japaner überhaupt das Trikot der Walzbach-Staffel überstreifen.

Kusaka ist in Weingarten vornehmlich für die Gewichtsklasse bis 80 Kilogramm eingeplant. Der Griechisch-römisch-Spezialist gehört schon seit einiger Zeit zur absoluten Weltspitze. Im vergangenen Jahr holte er Bronze bei der WM in Belgrad und qualifizierte sich so für die immer näher rückenden Olympischen Sommerspiele in Paris. Auch dort zählt er zu den Medaillenanwärtern – erst recht, nachdem er sich im Finale der Asienmeisterschaften kürzlich gegen den kirgisischen Weltmeister Akzhol Makhmudov durchgesetzt hat. 2022 hatte Kusaka bereits den dritten Platz bei der U23-WM belegt. Und auch bei den stark besetzten Zagreb Open im Januar schaffte es der Japaner als Dritter auf das Treppchen.

Kusaka wird in der Zeit, in der er für den SVG kämpft, voraussichtlich in Leipzig leben. Vergangene Saison ging er für den AC Werdau in der Regionalliga Mitteldeutschland auf die Matte. Nun soll der 23-Jährige den Germanen wichtige Punkte in der Bundesliga bescheren. „Wir freuen uns auf einen überragenden Techniker und absoluten Siegringer“, sagt Weingartens Sportlicher Leiter Sebastian Mayer. „Da Nao schon häufiger über einen längeren Zeitraum in Deutschland war, wird er sich bei uns sicher schnell zurechtfinden.“

Der SVG freut sich, erstmals einen Sportler aus Japan in seinen Reihen zu haben, und wünscht Nao für seine ersten Bundesliga-Kämpfe viel Erfolg!