Nächstes deutsches Freistil-Ass: Auch Lyzen wird ein Germane!

Viktor Lyzen mit dem 1. Vorsitzenden Ralph Oberacker

Die Kaderplanung des SV Germania für die kommende Saison schreitet weiter voran. Und wieder gibt es einen namhaften Neuzugang zu präsentieren: Freistil-Ass Viktor Lyzen wird in der 2. Bundesliga das Trikot der Walzbach-Staffel überstreifen.

Der 26-Jährige ist amtierender Deutscher Meister in der Gewichtsklasse bis 61 Kilogramm, beim SVG aber in erster Linie für die 66-Kilo-Klasse vorgesehen. „Wir bekommen einen weiteren deutschen Topringer, der für sein Alter schon viel Erfahrung und in Zukunft noch einiges vorhat“, sagt Weingartens Sportlicher Leiter Sebastian Mayer. „Er passt gut in unsere Truppe rein und dürfte mit seinen Leistungen hier mit vorangehen.“

Schon Viktors Vater war ein begnadeter Ringer – unter anderem ging er einst für die ukrainische Nationalmannschaft und den KSV Köllerbach auf die Matte. Auch Viktor junior läuft bei nationalen Turnieren für Köllerbach auf, in der Bundesliga war er zuletzt aber für den SV Alemannia Nackenheim aktiv. 2015 holte er Bronze bei den Junioren-Europameisterschaften und damit seine erste internationale Medaille.

Seit einigen Jahren gehört der Saarländer, der in seiner Karriere auch schon einige gesundheitlichen Rückschläge verkraftet hat, zum festen Stamm des deutschen Nationalteams. Im kommenden Jahr will er an den Olympischen Spielen in Paris teilnehmen.

„Weingarten war schon ein großer Verein als ich noch ein kleiner Junge war. Es war immer ein Wunsch von mir, mal vor dieser Kulisse zu ringen“, sagt unser Neuzugang voller Vorfreude auf die Atmosphäre in der Mineralix-Arena.

Wir begrüßen Viktor beim SV Germania recht herzlich und wünschen ihm für die kommenden Aufgaben alles Gute!