Germanen legen starken Saisonstart hin – Nächster Halt: Hausen-Zell

Manuel Wagin gegen Dario Dittrich

Der Auftakt ist geglückt, die ersten zwei Mannschaftspunkte sind eingefahren. Mit einem 25:10-Sieg beim KSV Hofstetten ist der SV Germania in die Regionalliga-Saison gestartet. Für die Highlights sorgten unter anderem Youngster Janis Heinzelbecker und zwei Oldies. Am kommenden Wochenende steht bei der RG Hausen-Zell bereits der nächste Auswärtskampf an.

Etliche SVG-Fans hatten sich am Samstag in privaten Fahrgemeinschaften auf den Weg ins rund 120 Kilometer entfernte Hofstetten gemacht und unterstützten ihr Team in der Gemeindehalle lautstark. Die Sportler zahlten zurück - und zauberten so manchen spektakulären Griff auf die Matte. Bereits zur Pause lag die Walzbach-Staffel mit 14:4 in Führung. Im zweiten Durchgang brachte sie den ersten Sieg der insgesamt 18 Kampftage umfassenden Saison dann sicher ins Ziel. „Wir sind gut reingekommen. In Hausen-Zell wollen wir daran anknüpfen“, sagte der Sportliche Leiter der Germanen, Sebastian Mayer.

Neben Freistiler Grigore Herta, der sich gegen David Kuhner locker mit 18:2 durchsetzte, fuhren in der ersten Halbzeit in Hofstetten auch Rückkehrer Etienne Wyrich mit einem Schultersieg über Claudius Allgaier und Griechisch-römisch-Talent Heinzelbecker die Maximalausbeute von jeweils vier Mannschaftszählern ein. Heinzelbecker legte dabei sogar den italienischen Juniorenmeister Andrea Martino aufs Kreuz. Auch Neuzugang Manuel Wagin wusste beim 12:7 über Dario Dittrich zu überzeugen.

Nach der Pause glückte dem 38-jährigen Oleg Boikov bei seinem frenetisch bejubelten Comeback im SVG-Trikot ein Schultersieg gegen Dominik Wölfle, der drei Jahre ältere Johnny Panait fertigte Jan Allgaier mit 15:0 ab. Auch Jeremy Weinhold triumphierte. Er setzte sich mit 14:2 gegen Florian Wölfle durch. Auf verlorenem Posten standen an diesem Abend David Hirsch und Eric Ritter. David unterlag Patrick Neumaier, der bereits WM- und EM-Zweiter der Junioren war und die deutschen Farben dieses Jahr bei der U23-EM vertreten hat, mit 0:16. Eric kassierte das gleiche Ergebnis gegen Neumaiers Bruder Julian, den einstigen EM-Dritten der Kadetten. Der junge Ali Beshtoew bezog eine knappe Niederlage gegen Marius Allgaier.

Bereits am kommenden Samstag geht es für die Germanen in Hausen-Zell weiter. Für die Fahrt nach Südbaden setzt der SVG einen großen Bus ein. Meldet euch gerne an, liebe Fans – und unterstützt unser Team auch in diesem spannenden Duell zweier früher Bundesligisten. Kampfbeginn ist um 20 Uhr in der Stadthalle Zell.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseKSV HofstettenSV Germania WeingartenWertungGesamt
57F David Kuhner Grigore Herta 2:18 0:4
130G Patrick Neumaier David Hirsch 16:0 4:0
61G Andrea Martino Janis Heinzelbecker 2:10 0:4 SS Gast
98F Claudius Allgaier Etienne Wyrich 0:11 0:4 SS Gast
66F Dario Dittrich Manuel Wagin 7:12 0:2
86G Julian Neumaier Eric Ritter 16:0 4:0
71G Dominik Wölfle Oleg Boikov 0:2 0:4 SS Gast
80F Florian Wölfle Jeremy Weinhold 2:14 0:3
75F Marius Allgaier Ali Beshtoew 3:0 2:0
75G Jan Allgaier Ionut Panait 0:15 0:4
Endergebnis: 10:2503.09.2022