Germanen sichern sich ihr Halbfinal-Ticket – Eric Ritter fällt lange aus

Grigore Herta gegen Denis Ghenescu

Es war eine weitere Machtdemonstration. Mit 39:0 gewannen die Germanen am Samstag gegen den KSV Östringen – der zweite Zu-Null-Sieg nacheinander und der dritte Erfolg im dritten Heimkampf der laufenden Saison. Das Halbfinal-Ticket haben die Weingartener damit bereits sicher. Im kommenden Auswärtskampf beim KSV Ketsch können sie auch den Gruppensieg klarmachen.

Es scheint in der Oberliga Nordbaden kein Kraut gegen den SVG gewachsen zu sein. Zehn Einzelsiege bejubelten die Germanen im Rückkampf gegen das zugegebenermaßen ersatzgeschwächte Team aus Östringen. Schon vor der Pause gewannen Janis Heinzelbecker, Grigore Herta, David Hirsch und Teodor Horatau durch technische Überlegenheit. In der zweiten Hälfte punkteten dann auch Mykhailo Rudoi, Johnny Panait und Ali Beschtoew ihre Gegner aus. Jeremy Weinhold hatte wegen des Übergewichts seines Kontrahenten schon vor dem Kampf vier Zähler sicher, gewann seinen Showkampf dann aber ebenfalls in weniger als einer Minute. Dominik Ehrismann kam zu einem Schultersieg. Einzig Neuzugang Artur Vegh musste sich mit drei Mannschaftspunkten begnügen. Gegen den erfahrenen Alexander Klotz zeigte aber auch der ungarische Schwergewichtler eine gute Leistung – und wurde anschließend von den wieder einmal zahlreichen Fans in der Mineralix-Arena gebührend gefeiert.

Mit der Maximalausbeute von zwölf Punkten aus sechs Kämpfen führen die Germanen ihre Vorrundengruppe damit weiter souverän an. Am 13. November sind sie beim KSV Ketsch zu Gast, dem aktuellen Tabellenzweiten. Gewinnen die Schützlinge der beiden Trainer Frank Heinzelbecker und Waldemar Galwas auch dort, ziehen sie definitiv als Gruppenerster ins Halbfinale ein.

Den Weg zum angestrebten Aufstieg vorerst nicht weiter mitgehen kann allerdings Eric Ritter. Der 29-Jährige hat sich eine schwere Knieverletzung zugezogen, verpasste deshalb den Kampf gegen Östringen, wurde bereits operiert und wird noch eine ganze Weile ausfallen. Der SVG wünscht Eric alles Gute, eine schnelle Genesung und ein baldiges Comeback auf der Ringermatte!

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenKSV ÖstringenWertungGesamt
57G Janis Heinzelbecker Jonas Buchmüller 18:0 4:0
130F Artur Vegh Alexander Klotz 12:1 3:0
61F Grigore Herta Denis Nicolae Ghenescu 16:0 4:0
98G David Hirsch Tizian Kölske 16:0 4:0
66G Teodor Horatau Paul Bruckert 17:2 4:0
86F Dominik Ehrismann Fabrice Kölske 14:2 4:0 SS Heim
71F Jeremy Weinhold Maximilian Pauka 16:0 4:0 ÜG Gast
80G Mykhailo Rudoi Jürgen Wagner 15:0 4:0
75G Ionut Panait Kenny Kölske 18:0 4:0
75F Ali Beshtoew Manuel Mecke 18:2 4:0
Endergebnis: 39:030.10.2021