Rückrunden-Start in der Oberliga: Germanen zu Gast in Graben-Neudorf

David Hirsch gegen Marcel Rollsing

Als noch ungeschlagener Tabellenführer startet der SV Germania am kommenden Samstag in die Rückrunde der Oberliga Nordbaden. Im Derby beim KSC Olympia Graben-Neudorf wollen die Weingartener ihrer Favoritenrolle ein weiteres Mal gerecht werden.

„Wir sind mit der Hinrunde sehr zufrieden. Unsere neu zusammengestellte Mannschaft hat sich schnell gefunden und es sind bei weitem nicht nur die internationalen Routiniers, die Woche für Woche wichtige Siege holen“, sagt der sportliche Leiter des SVG, Sebastian Mayer, mit Blick auf die bislang makellose Bilanz von vier Siegen in vier Kämpfen. Neben den Rumänen Teodor Horatau und Johnny Panait gehören beispielsweise auch die Eigengewächse Janis Heinzelbecker und David Hirsch zu den Punktegaranten. Auch beim 25:9 im Hinkampf gegen Graben-Neudorf vor drei Wochen fuhr jeder Sportler aus besagtem Quartett einen Vierer ein – ob durch technische Überlegenheit oder einen Schultersieg. Vom anstehenden Stilartwechsel wollen sich die Germanen nun nicht beirren lassen. Erklärtes Ziel sind auch am Samstag wieder zwei Punkte auf dem Weg zum angestrebten Aufstieg in die Regionalliga. Während der KSC sich bislang nur gegen Schlusslicht Malsch durchsetzen konnte und in der Tabelle der Hauptrundengruppe A aktuell auf dem vorletzten Platz liegt, können die Weingartener schon einen großen Schritt Richtung Playoffs machen.

Kampfbeginn ist um 20 Uhr in der Adolf-Kußmaul-Halle. Zuvor treten bereits die Schüler- (17.30 Uhr) und Landesliga-Teams (18.30 Uhr) beider Vereine gegeneinander an. Der SVG würde sich freuen, wenn – wie schon bei den bisherigen Auswärtskämpfen in Östringen und Malsch – einige Fans zur Unterstützung mitreisen.