Walderlebnistag unserer Ringerkids

Walderlebnistag 2021 in Laudenbach

Die Natur erleben und Spaß haben - das stand beim Ausflug der jungen Germanen am vergangenen Samstag, den 17. Juli im Mittelpunkt. Und so machten sich ingesamt 21 Kids im Alter von 7 und 15 Jahren morgens um 9 Uhr auf den Weg in den Laudenbacher Wald.

War es zu Anfang noch etwas bewölkt, kam später die Sonne heraus und sorgte für optimale Bedingungen beim ersten Walderlebnistag des SV Germania Weingarten. Aber auch einen kleinen Regenschauer hätte unsere Gruppe sicher überstanden, hatten unsere Organisatoren mit der "Naglerhütte" eine große, überdachte Waldhütte ausgesucht.

Begrüßt wurden die Kinder vor Ort von der Mentorin Lisa Olah. Lisa hatte sich für unsere Kids ein tolles und abwechslungsreiches Programm überlegt, das den Tag ausfüllen sollte. Mit verschiedenen Aufgaben und Spielen aus der Erlebnispädagogik wurde den Kindern die Natur auf spielerische und zielgruppengerechte Art und Weise nahe gebracht. Begeistert und mit viel Neugier gingen sie zu Werke und konnten neben neuen Eindrücken auch viel Wissenswertes mit nach Hause nehmen. Am Nachmittag wurde noch ein Lagerfeuer auf dem angeschlossenen Grillplatz aus selbst gesammeltem Holz angezündet, über dem das obligatorische Stockbrot geröstet wurde. Mit dem Bau eines Tipis aus Ästen und freiem Spiel ging der Tag dann langsam zu Ende. Um 17 Uhr erreichte die Gruppe wieder das heimische Weingarten.

Der SV Germania Weingarten bedankt sich bei insgesamt zehn Betreuern und Fahrern für die Organisation und Durchführung eines unvergesslichen Tages für unsere jungen Germanen! Ohne diese ehrenamtliche Unterstützung wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.