Rückrundenauftakt am Samstag gegen den SC Anger

Sven Lay gegen Manuel Fix

Eigentlich hat doch die Saison gerade eben erst begonnen, jedoch ist sie schon zur Hälfte vorüber. Am kommenden Samstag beginnt bereits die Rückrunde der laufenden Saison mit einem Heimkampf gegen den Tabellenvorletzten SC Anger, den man auswärts mit 12:13 besiegen konnte.

Spannung im Saisonauftakt kaum zu überbieten

Matchwinner Andras Horvath in Anger

Zwar konnte man den Pflichtsieg im ersten Kampf unter Dach und Fach bringen, jedoch drohte man in Oberbayern beinahe zu stolpern. Übergewicht im 66kg Freistil bedeuteten sicher geglaubte Punkte abgeben zu müssen, was den Kampfverlauf spannender als gewünscht gestaltete. Matchwinner des Abends war an diesem Tag unser ungarischer Neuzugang Andras Horvath, der im letzten Kampf den finnischen Meister Juha Lappalainen besiegen konnte und so seinem neuen Verein zum 12:13-Sieg verhalf.

Mit einer im Vergleich zu letzter Woche wieder vollbesetzten SVG-Staffel sollte auch der Heimsieg gegen den SC Anger möglich sein. Für Spannung ist aber mit Sicherheit wieder gesorgt: Seit einigen Tagen darf Revaz Mindorashvili für Anger auf die Matte gehen. Im 84kg Freistil trifft der starke Georgier auf Dennis Blum. Aber auch unser Sven Lay, der sich momentan in Topform befindet, brennt auf eine Wiedergutmachung seiner Auftaktniederlage gegen Thomas Kirchner.

Die Achterbahnfahrt des SVG in der Hinrunde

Zuerst der historische Auswärtssieg der Germanen beim krisengeschüttelten KSV Aalen, zwei Wochen später die Tabellenführung nach dem Kampf in Adelhausen und der unerwarteten Niederlage des Meisters VfK Schifferstadt bei der RKG Freiburg. Auch der SVG war nahe dran, den Pfälzern ein Bein zu stellen, nachdem man sich mit nur einem halben Punkt Differenz denkbar knapp im Heimkampf geschlagen geben musste. Die Schattenseite dieser Erfolge konnte man allerdings zwei Wochen später gegen den KSV Köllerbach spüren: Die Saarländer hatten bereits zwei Saisonniederlagen und durften gegen uns keine dritte erlauben, was zur Folge hatte, dass der Trainer seine Endrundenmannschaft nach Weingarten schickte und uns nicht den Hauch einer Chance auf einen Sieg liess. Nach dem letzten Kampf gegen den SV Siegfried Hallbergmoos rangiert der SVG nun zum Abschluss der Hinrunde auf dem 5. Tabellenplatz, punktgleich hinter Aalen.

Ziel weiterhin Endrunde

KSV Aalen oder SV Siegfried Hallbergmoos - wer ist der Konkurrent um Platz 4? In den Vorjahren war es immer nur der Verein aus dem Münchner Vorort, mit dem der SV Germania Weingarten die Endrundenteilnahme ausmachte. Durch die Siege des SVG und der Bayern gegen Aalen könnten die Karten allerdings neu gemischt werden. In gut zwei Wochen erwarten wir die Ostalbbären in der Germaniahalle zu einem der wichtigsten Kämpfe der Saison. Kann man den Erfolg gegen Aalen wiederholen, so macht man einen entscheidenden Schritt in Richtung Endrunde. Gelingt dies ebenfalls den Bayern, so könnte am Ende Aalen auf Platz 5 stehen. Ausschlaggebend dafür wird sein, wie sehr der KSV in der Krise steckt und welche Mannschaft der insolvente Verein noch stellen kann. Sollte Aalen jedoch beide Kämpfe gewinnen, könnte es am 15.1. zum Showdown gegen den SVS Hallbergmoos kommen. Mit einem Sieg könnte man dann die Playoffs klar machen, eine Differenz von 6 Punkten aus dem Hinkampf sind keine unüberwindbare Hürde...

Dies sind natürlich alles reine Spekulationen. Die nächsten Wochen werden zeigen, welche die besten Vereine der Südgruppe sind und sich für die Endrunde qualifizieren. Wollen wir hoffen, dass auch die zweite Saisonhälfte so viel Spannung und tolle Kämpfe bieten wird, wie die erste!